Verträglichkeit von Kräutern

Hallo Kräuterhexer und Kräuterhexen,
nachdem ich heute den zweiten Salbei innerhalb von 4 Wochen „beerdigen“ musste, frage ich mich und Euch, ob Salbei vielleicht eine Allergie gegen Basilikum und/oder Schnittlauch hat. Denn mit denen mussten sie einen Kasten teilen. Dankbar wäre ich auch für einen Link oder Literaturhinweise zu diesem Thema.
Einen schönen Abend noch und viele Grüsse von Eva

Hallo,

Salbei brauch’s trocken, Basilikum und Schnittlauch eher feuchter. Basilikum braucht relativ viel Düngung, Schnittlauch weniger und Salbei noch weniger.
Schon von den Ansprüchen her gehören die drei in unterschiedliche Gefäße.

Salbei und Schnittlauch sind außerdem mehrjährig und winterhart, Basilikum wird üblicherweise einjährig gezogen und ist beim ersten Frost hin. Salbei sollte auch unbedingt mehrjährig gezogen werden, da er erst nach 2 bis 3 Jahren das volle Aroma entwickelt. Aber er wird dann zu einem ziemlich großen Busch, der am besten eine sonnigen, sandigen Platz im Garten bekommt.

Und noch die Frage: wo hast du den Salbei her? Wenn es ein Supermarktsalbei ist: die sind für den Direktverzehr und vertragen oft das Auspflanzen nicht.

Gruß, Niels

Hallo Eva,

bei mir stehen sie alle einträglich im Gartenbeet, Schnittlauch, Salbei, Thymian, Oregano, Petersilie…

Tatsächlich sind diese Kräuter nämlich auch in etwas raueren Gegenden winterhart und so muss ich nicht dauernd gießen.

Könnte dir anbieten, da sich der Salbei tatsächlich zu einem stattlichen Busch entwickelt hat, dir ein Stück abzustechen, wenn du möchtest.

Schick mir evtl einfach deine Anschrift per Mail.

LG Uta

Hallo,

bei mir stehen sie alle einträglich im Gartenbeet,

es war hier aber von Blumenkästen die Rede. Da ist der Wasserhaushalt nicht so tolerant wie im Gartenbeet.

Schnittlauch, Salbei, Thymian, Oregano, Petersilie…

und das Basilikum?

Tatsächlich sind diese Kräuter nämlich auch in etwas raueren
Gegenden winterhart und so muss ich nicht dauernd gießen.

und das Basilikum?

Könnte dir anbieten, da sich der Salbei tatsächlich zu einem
stattlichen Busch entwickelt hat, dir ein Stück abzustechen,
wenn du möchtest.

Das ist sicher besser als die gekauften. Ein separater Topf wäre aber schon wegen des ausladenden Wachstums angebracht.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

es war hier aber von Blumenkästen die Rede. Da ist der
Wasserhaushalt nicht so tolerant wie im Gartenbeet.

Sicher, du hast recht, aber darf ich nicht sagen, dass sich meine Kräuter im Gartenbeet wohl fühlen, sie stehen da tatsächlich schon einige Jahre…?

Schnittlauch, Salbei, Thymian, Oregano, Petersilie…

und das Basilikum?

Basilikum steht in einer anderen Ecke, hab ich tatsächlich vergessen, und zwar mit anderen Einjährigen, wie z.B. der Kresse und dem Dill.

Das ist sicher besser als die gekauften. Ein separater Topf
wäre aber schon wegen des ausladenden Wachstums angebracht.

Aber auch hier wieder: ich finde es einfacher im Gartenbeet. Das ist sicher jedermanns eigene Entscheidung, aber winterhart bewachsene Töpfe könnten ja theoretisch draußen stehen bleiben, müssen dann aber an frostfreien Tagen gegossen werden…

Ich lasse sie im Herbst einfach stehen, sie frieren ein wenig zurück, der Rest wird im Frührjahr großzügig zurückgeschnitten.
Auch so gebe ich immer mal ein Stück weiter oder teile die Büsche alle paar Jahre beim Umgraben. Ist meiner Meinung nach das einfachste…

Liebe Grüße! Uta

Hallo,

Sicher, du hast recht, aber darf ich nicht sagen, dass sich
meine Kräuter im Gartenbeet wohl fühlen, sie stehen da
tatsächlich schon einige Jahre…?

sicher darfst du das :smile:) Ich wollte nur, dass nicht der Eindruck entsteht, was im Garten gut möglich ist, geht auch problemlos im Kasten. Selbst dort kann das funktionieren. Man braucht dann aber bei der Pflege entsprechendes Fingerspitzengefühl.

Aber auch hier wieder: ich finde es einfacher im Gartenbeet.
Das ist sicher jedermanns eigene Entscheidung, aber winterhart
bewachsene Töpfe könnten ja theoretisch draußen stehen
bleiben, müssen dann aber an frostfreien Tagen gegossen
werden…

Klar, wenn ein Gartenbeet zur Verfügung steht ist das der beste Standort. Schon allein, weil sich der Salbei nur dort richtig entfalten kann.

Gruß, Niels