Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Calamondino, das ist ein Zitrusbaum mit Früchten wie ein Misch aus Mandarine und Kumquat. Die wird im Zimmer immer total schnell trocken. Es heißt, ich soll nicht viel gießen, aber sonst fallen die Blätter ab. Ist das eine gute Idee?
Vielleicht hat sie ja auch nicht genug Erde. Ich habe überlegt, sie in einen größeren Topf zu tun, habe aber nur Blumenerde. Ist das ok oder sollte es für eine tropische Pflanze andere Erde sein?
danke und viele Grüße
Sonja
Hallo Sonja
als Erstes stell die Pflanze hell und so kühl (bis 5 Grad Cel.)wie möglich.Ab dem Gardasee /Verona stehn die schon draußen und sind gar nicht so tropisch!Dort ist es jetzt auch kühl.So bald es geht raus mit dem Lieblingsbäumchen!
Erde am besten Kompost vielleicht von einem Gartenfreund.Deiner Pflanze bekommt das Temperatur Licht Verhältnis nicht!Zu warn bei zu wenig Licht!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,ist im Zimmer keine leichte Pflanze!!!
Liebe Sonja,
ich betrachte mich als Expertin für Wildpflanzen und zwar für heimische, aber ich habe mal die Inhaltsdeklarationen der Dünger studiert. Entscheidend ist nicht die Erde, sondern der entsprechende Dünger und der ist bei Zitrus eindeutig anders als bei konventionellen Pflanzen.
Es handelt sich dabei um ein immergrünes Gewächs mit ledrigen Blättern, die möglicherweise staubfrei sein sollten, damit die Poren nicht verstopfen.
Ich hoffe, der Hinweis war hilfreich.
Im Übrigen hilft eine Kommunikation mit dem Wesen weiter …
Viele Grüße
om
P. S. Ich meine das ernst.