angenommen jemand bestellt eine maßgeschneiderten anzug hinterlässt namen aber keine anschrift und seine handynummer - nun kommt er den anzug aber nicht abholen und man weiß nicht an welche adresse man die rechnung schicken muss - wie kann man herausfinden wo der zechpreller wohnt bzw. was kann man tun
danke und gruß fritz d9e
- erst nähen wenn personalien festgestellt sind
- sollte es sich um vorsätzlichen betrug handeln anzeige erstatten
- im geschilderten fall einfach sms schreiben oder anrufen
- ich denke grundsätzlich positiv, ist sicher eine lebenseinstellung!
- durch unfall oder höhere gewalt konnte die kleidung nicht abgeholt werden
- jedes handy ist heute ortbar - also lässt sich der vertragspartner schon finden
- wo ein wille ist auch ein weg
Erstmal sollte man überhaupt nicht so eine Dummheit machen! Hier handelt es sich sicher nicht nur um 50 €.
Sie haben hier überhaupt keine Chance.
Viele Grüße und lernen Sie daraus.
Anja
Guten Morgen! Also ich denke mal, dass ja jeder Handy-Besitzer auch irgendwo seine Anschrift angeben muss, damit er überhaupt die Handy-Nr. bekommt, also würde ich versuchen über die Handy-Nr. und den Anbieter ( z.B. O2, D!, Base oder E plus- und was es sonst nicht noch so alles gibt) rauszufinden, ob dort eine Adresse hinterlegt wurde! Viel Glück und alles Gute, vlG. Nadjeshda
Hi,
schnellstens bei der Polizei anzeigen. Sie ermittelt die Person über die Handy-Nummer.
MfG
Katja
Es handelt sich in casu nicht um einen Zechpreller. Der Zechpreller ist derjenige, der beim Bewirtungsvertrag die von ihm konsumierten Speisen und Getränke nicht bezahlt. Hier handelt es sich um einen nicht vollständig erfüllten Vertrag. Dabei hat der Schneider Anrecht auf Bezahlung, während der Besteller Anrecht auf die einwandfreie Lieferung eines massgeschneiderten Anzugs hat. Wenn der Besteller den Anzug nicht abholt, kommt er in Annahmeverzug. Das ist alles rein theoretisch und hilft im vorliegenden Fall allerdings nicht weiter. Relevant ist, dass es keine Möglichkeit gibt, herauszufinden, wer der Besteller wirklich war. Es kommt sogar immer wieder vor, dass eine Person verstirbt oder ins Spital eingeliefert wird, so dass sie einen Vertrag nicht mehr erfüllen kann. Ich würde das Ganze als schlechte Erfahrung abschreiben und das nächstemal Name und Anschrift nach Vorlage eines Ausweises genau aufschreiben.
Sehr geehrter Herr,
abgesehen davon, dass man keine Aufträge von Personen annehmen sollte, die keine ladungsfähige Anschrift hinterlassen, geschweige denn eine Anzahlung machen. könnte man jetzt allerhöchstens versuchen anhand der Handynummer ggf. über das Internet einen Namen herauszufinden. Wenn Sie das Gefühl haben, einem Betrüger aufgesessen zu sein, dann kann man auc Strafanzeige stellten. Vielleicht findet die Polizei einen Namen zu der Telefonnummer.
Haben Sie schon mal versucht unter der Nummer anzurufen?.
Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Kutz
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Hallo,
dazu fällt mir auch nichts ein, ausser den Fall bei der Polizei zur Anzeige zu bringen und dort über die Telefonnummer die Adresse in Erfahrung zu bringen. Vielleicht hat die Polizei auch noch einen Tipp.
angenommen jemand bestellt eine maßgeschneiderten anzug
hinterlässt namen aber keine anschrift und seine handynummer -
nun kommt er den anzug aber nicht abholen und man weiß nicht
an welche adresse man die rechnung schicken muss - wie kann
man herausfinden wo der zechpreller wohnt bzw. was kann man
tun
auf das handy die Abholung anmahnen, und wenn er sich nicht zurückmeldet, Polizei. Und in der Zukunft immer mit Anschrift und Anzahlung!
Gruß
cosis
Manchmal kann man über die sog. Inverssuche über die Handynummer den Nummerninhaber mit Adresse herausfinden.
Ansonsten könnte man es mit einer Strafanzeige versuchen. Die Polizei kann den Inhaber der Handynummer ermitteln. Über eine Akteneinsicht, die ein anwalt vornehmen kann, erhält man dann die Anschrift des Täters.
Möglicherweise wird die Polizei allerdings sagen, daß keine Straftat vorliegt, da der Kunde den Anzug erst gar nicht bekommen hat.
Wenn man mit der Rückwärts-suche (also Such mit Handy.-Nr.) nicht weiterkommt, sollte man meiner Ansicht nach einige Zeit warten und dann Anzeige wegen Betrugs stellen.
Ob man damit durchkommt, kann ich nicht sicher sagen, ich würde es aber auf diese Art versuchen.
Private Detektive etc. lohnt sich meiner Meinung nach preislich nicht.
MfG
H.K.
Unter Bekanntgabe der Handynummer Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Gegebenenfalls kann die Polizei mittels der Handynummer den Zechpreller finden.
Aber mal ne andere Frage: Welcher Geschäftsmann beginnt für einen unbekannten Kunden eine solche Auftragsarbeit?
Gruß - Ernst
Hallo,
im Zweifel würde ich den Namen und die Telefonnummer an die Staatsanwaltschaft, den Sachverhalt kurz schildern und um Ermittlung bitten.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Spoth
Anzeige wegen Betruges bei der Staatsanwaltschaft mit der Bitte, die Adresse anhand der Handynummer zu ermitteln und mitzutewilen zur Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche.
ACHTUNG: Die StA stellt sowas gemeinhin aus Mangel an öffentlichem Interesse ein und verweist auf den Privatklageweg. Hart bleiben. Zumindest bei der Adressermittlung muss sie helfen!!!
Ggf. alle Namensvettern der Stadst anrufen und nach dem Täter fragen.
Nächstes Mal Personalausweisnr. notieren, wenn Sie in Vorleistung treten.
Glück auf