Vertrag bei Privatdarlehen, wie formulieren?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Privatdarlehens. Für den Kauf eines Neuwagens bekomme ich die Summe zinsfrei von meinem Schwiegervater, es ist vereinbart, dass er als Sicherheit den Brief des Fahrzeuges erhält und ich des Weiteren ein Schriftstück aufsetze, in dem geregelt ist, dass das Auto bis zur vollständigen Bezahlung sein Eigentum ist und der Betrag in Raten zurück gezahlt wird. Weiters muss ich bis zur vollständigen Bezahlung eine Vollkaskoversicherung abschliessen.

Eine feste Ratenzahlung haben wir nicht vereinbart, da ich unter Anderem von meinem eigenen Vater finanziell unterstützt werde und das von ihm erhaltene Geld als „Sondertilgung“ überweise und die Ratenhöhe zu einem späteren Zeitpunkt erhöht wird, sobald mir das möglich ist. Einzig besprochen haben wir, dass ich jetzt am Anfang mindestens 120 Euro monatlich zurückzahle. Wie formuliert man so ein Schreiben bzw auf was muss ich achten und was muss rein?

Vielen Dank schonmal für Tips und Hilfe

Goodgirl

Hallo,

dein Schwiegervater soll den Wagen ganz normal selber kaufen und auf sich anmelden.

Versicherungsnehmer kannst trotzdem du werden und DU kannst den Wagen benutzen, eigentlich egal wer.

Er müsste dann die Steuer bezahlen, die Du ihm dann wider erstattest, neben den Raten.

Auch wenn du den Vertrag perfekt ausformulirern würdest, würde, sagen wir in einem Jahr der Wert des Wagens deine Schulden nicht übersteigen, wodurch dein Schwiegervater sowieso ein Risiko eingehen würde.

Scheiss auf den Vertrag, eine Mann ein Wort, handshakes und das wars auch.

In einer Familie braucht manN keinen Vertrag.

Hi,

danke für die Antwort.

Ganz so einfach geht das leider nicht. Ich muss den Wagen kaufen und auch auf mich zulassen, weil ich mein altes Auto abwracke und die Prämie nur bekomme, wenn ich das neue Auto kaufe und auf mich anmelde. Sonst hätten wir das ganze schon so abgewickelt.