Vertrag doch irgendwie kündbar?

Hallo

erstmal wünsche ich allen ein hoffendlich toll werdendes 2007 :smile:

Nun zu meiner Anfrage;

angenommen, jemand hätte einen DSL Vertrag vor ca. 8 bis 10 Wochen abgeschlossen. Weiter angenommen, es gab hier und das Schwierigkeiten bei der Einrichtung, der Support ist nahezu Null, auf Anfragen wird nicht reagiert.

Dürfte man eigentlich „problemlos“ die Lastschrifterlaubnis kündigen, obwohl dies letztlich Vertragsgrundlage ist? Es könnte ja sein, das man die Beträge selber überweisen möchte. Müsste der Anbieter dann per Post eine Rechnung zusenden ? Angenommen, es wurden keine AGB vorgelegt bei Vertragsabschluss, wäre das von Vorteil im Sinne der Möglichketi, den Vertrag zu kündigen?

Noch besser; gibt es irgendwelche Tricks (die gibts doch bestimmt, oder???) sich irgendwie von so einem Vertrag zu lösen, z.B. weil man der Meinung ist, dieser Vertrag ist wohl doch nicht das Richtige???

Danke euch allen.

Jürgen

Hallo

erstmal wünsche ich allen ein hoffendlich toll werdendes 2007

-)

Dir an dieser stelle auch, danke :smile:.

Nun zu meiner Anfrage;

angenommen, jemand hätte einen DSL Vertrag vor ca. 8 bis 10
Wochen abgeschlossen. Weiter angenommen, es gab hier und das
Schwierigkeiten bei der Einrichtung, der Support ist nahezu
Null, auf Anfragen wird nicht reagiert.

Das kommt leider öfters vor, die frage welche Probleme gibt es ?

Dürfte man eigentlich „problemlos“ die Lastschrifterlaubnis
kündigen, obwohl dies letztlich Vertragsgrundlage ist? Es
könnte ja sein, das man die Beträge selber überweisen möchte.

Ja kann man, es sei den es ist ausdrücklich vereinbart worden das es nicht geht, dann ist es Vertragsbestandteil und kann dann nur geändert werden wenn auch die gegenseite einverstanden ist !

Müsste der Anbieter dann per Post eine Rechnung zusenden ?

Falls möglich Lastschriftverfahren zu kündigen, ja !

Angenommen, es wurden keine AGB vorgelegt bei
Vertragsabschluss, wäre das von Vorteil im Sinne der
Möglichketi, den Vertrag zu kündigen?

Angenommen ich habe alles geselesen was im Vertrag steht und irgendwo stand ich akzeptier auch die AGB dann ist es mein Pech. Ich hätte diese ja fordern können !

Noch besser; gibt es irgendwelche Tricks (die gibts doch
bestimmt, oder???) sich irgendwie von so einem Vertrag zu
lösen, z.B. weil man der Meinung ist, dieser Vertrag ist wohl
doch nicht das Richtige???

Danke euch allen.

Jürgen

Ja auf jeden fall besser, warum auch Vertrag einhalten !
Vertrag ist Vertrag wie manch einer hier schön sagt.
Ich gehe mal los und mach ein dutzend Verträge dann kündig ich die weil ich mir das nach drei Wochen andersüberlegt habe, wo kommen wir den da hin ?

Gruss.

Hallo,

Müsste der Anbieter dann per Post eine Rechnung zusenden ?

Falls möglich Lastschriftverfahren zu kündigen, ja !

Warum? Die Rechnungsstellung ist in § 14 Umsatzsteuergesetz geregelt. Eine Pflicht, in diesem Fall eine Rechnung zu erstellen (oder gar diese papiermäßig zu verschicken) kann ich zumindest aus dem Gesetz nicht erkennen.

Hallo,

irgendwie muss der Nachweis wofür A zahlen soll kommen ! Und ob Lastschriftverfahren oder man das Geld mit ner Postkutsche schickt, ich muss doch erkennen können wofür ich genau zahle und das erkenn ich doch an der Rechnung ! Oder wie sollte das sonst funktionieren ?

Gruss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lucian, hallo Karsten,

erstmal danke auch euch beiden.

Ich verstehe ja, das man nicht einfach so einen Vertrag kündigen können soll. Einfach so, soll ja auch nicht. Ist eben ein Notfall…

Na ja, egal, da muss man irgendwie mit klarkommen (wenn es mal passiert :smile:

Beste Grüße
Jürgen

-(