Hallo Leute, ich habe jetzt mal eine Frage, die nicht nur mir sondern auch meiner Arbeitskolleginnen sehr auf dem Herzen liegt.
Ich arbeite bei einer Reinigungsfirma und machen ein Kaufhaus sauber. Da unser Kollege gekündigt hatte, weil er annahm, dass uns nicht die benötigten und gearbeiteten Stunden nicht bewilligt wird, hat eine neue Kollegin dort angefangen.
Sie ist jetzt die 3.Woche dort und meine Kollegin und ich sindschon die 6. Woche dort. Bis jetzt haben wir keinen Arbeitsvertrag gesehen. Man hat uns immer damit abgefertigt, dass es mit dem Vertrag immer so lange dauern würde.
Heute sagte man uns, es könnte bis zu 3 Monate dauern. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das Rechtens ist, dass wir unseren Arbeitsvertrag erst in 3 Monaten bekommen sollen. Uns kommt die Sache nicht seriös vor. Ist das normal, dass der Vertrag in 3 Monaten erst kommen soll?
Normal ist das keinesfalls, dass ein Arbeitgeber solange für einen Arbeitsvertrag benötigt. Der Arbeitgeber braucht einen Arbeitsvertrag in der Regel nur ausdrucken und überreichen.
Anzuraten ist, sich von Beginn an alle Arbeitszeiten sorgfältig zu notieren, um es eventuell belegen zu können.
Meine Vermutung ist, das der Arbeitgeber erst einmal die Mitarbeiter „testen“ möchte, um sie unter Umständen schneller wieder los zu werden.
Ich empfehle daher, den Arbeitgeber nochmals nach dem Arbeitsvertrag zu fragen.