Vertrag für betriebliche Altersvorsorge

Hallo community,
habe jetzt seit ca. 2 Monaten einen neuen Job. Bei dem Vorstellungsgespräch sagte der Chef zwar, dass es eine betriebliche Altersvorsorge gäbe, aber es hat mich nicht interessiert. Nun habe ich aber auf meiner ersten Lohnabrechnung gesehen, dass ein Betrag abgezogen wurde, wahrscheinlich für die betriebliche Altersvorsorge. Ich habe dazu keinen Vertrag unterzeichnet, ich habe keine Ahnung wie es zu diesem Betrag kommt, wohin das Geld geht etc. Ist so etwas rechtens? Kann der AG ohne meine Zustimmung einfach meinen Lohn umwandeln? Fragt pucky

Hallo,

das war vielleicht Teil des Vortrages, dem Du nicht mit der gebotenen Aufmerksamkeit gefolgt bist.

Naja, woher sollen wir wissen, was da passiert ist, wenn Du es nicht weißt. Denkbar ist, dass es eine Betriebsvereinbarung gibt, in der das geregelt ist, oder aber es steht etwas dazu im Arbeitsvertrag oder oder oder. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, wie so etwas ganz „rechtens“ zustande kommt.

Gruß
C.

2 Like

Das wäre als erstes zu erledigen: sicher sein, was es mit dem Abzug auf sich hat.

Hallo,

Du solltest jetzt unbedingt zwei Dinge tun:

  1. Bei der Entgeltabrechnung nachfragen, was es mit dem von Dir beschriebenen Abzug auf sich hat.
  2. Deinen Arbeitsvertrag sorgfältig und vollständig lesen und daraufhin überprüfen, ob dort etwas zu bAV geregelt ist.

Abhängig vom Ergebnis ergeben sich dann evtl. weitere Schritte zur Klärung.

&tschüß
Wolfgang