Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich habe im Juli 2010 einen Mobilfunkvertrag für einen Freund unterschrieben. Ich bin die Vertragsinhaberin und er der Kontoinhaber. Es war alles anders geplant, als das, was mir heute passiert. Ich habe 2 Mahnungbriefe von Vodafone erhalten, habe versucht mich mit dem Freund wieder in Kontakt zu setzen, aber er hat seine Nummer geändert. Ich muss bis zum 19.1 über 300 Euro bezahlen, wenn ich das nicht mache, dann muss ich in den In Kasso. Soviel Geld habe ich nicht zur Verfügung.
Als gute Argumente habe ich, dass ich nicht die einzige bin, die er betrogen hat, es sind 2 andere Mädchen und dass ich in der Zeit des Vertragabschluß unter psychologischer Betreuung war und mir vorgeschlagen wurde, dass ein stationärer Aufenthalt für mich gut wär. Ich könnte dies beweisen.
Wie kann ich dieses Problem am besten lösen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Ratschläge.
Aus dem Vertrag kommst Du nicht raus, Du hast schliesslich unterschrieben.
Aber meist kann man die sache etwas mindern, muss man schauen.
Wie alt warst Du denn bei vertragsabschluss?
ist der vertrag mittlerweile gekündigt, nicht dass noch mehr Kosten auflaufen…
Mario
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Beim Vertragsabschluss war ich 18. Der Vertrag wurde noch nicht gekündigt.Was aber passiert ist, die Telefonkarte wurde gesperrt, das bedeutet, der Freund, für den ich den Vertrag unterschrieben habe, kann nicht mehr telefonieren.
Soll ich denn die 300 Euro erstmal zahlen? Sonst muss ich ja inKasso Gebühren/Zinsen zahlen, ich komme auf ca. 2000 Euro damit.Kann ich rechtliche Schritte eingehen?
Und die Vertragslaufzeit geht noch bis Juli 2011, kann man den Vertrag unter diesen Umständen eher kündigen?
Na bravo, mit der vertragsunterzeichnung bist NUR du vertragspartner…Glückwunsch zur Arschkarte ( sorry) aber genau die hast du jetzt.Der kann kosten verursachen wie er will und du zahlst alles.
Du kannst den Vertrag kündigen, natürlich mit den üblichen Kündigungsfristen.
Da bist Du auf den Goodwill der Firma angewiesen.
Einfach mal einen Brief schreiben (Eingeschrieben) und die Situation schildern.
Einfach reinschreiben, wies passiert ist und dass Du nicht so viel auf einmal zahlen kannst, aber raten bezahlst, wenn die nicht so hoch sind.
Was arbeitest Du und wieviel verdienst Du pro Monat?
Ja, das habe ich vor, ich werde Vodafone einen Brief schreiben, und Sie darum bitten, ob ich den Betrag in Raten zurückzahlen kann. Ich werde mir das Geld von einem guten Freund leihen. Ich bin gerade ausbildungssuchend gemeldet. Mein Monatslohn beträgt so um die 400€, heute habe ich aber einen anderen Job gefunden, da wär der Betrag etwas höher.
Gibts den nicht eine Möglichkeit, den Vertrag vor der Frist zu kündigen?
Und Vodafone hat mit der ganzen Sache ja nichts zu tun, ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und als Vertragsinhaber die Schulden bezahlen muss. Aber ich würde gerne den Freund anzeigen, der mich so betrogen hat, genauso wie andere 2 Mädchen, mit denen ich in Kontakt bin.
Frag einfach an, ob sie Dich vorzeitig kündigen lassen.
Anzeigen kannst Du ihn, dann spolltens die andren zwei aber auch tun.
Ist nur die Frage, ob die Polizei da wirklich etwas tut und die Sache ernst nimmt, die haben leider die Tendenz bei solchen Dingen zu denken selber Schuld, weshalb sollten wir uns da reinhängen.
Ausserdem gebens die dann an die Staatsanwaltschaft ab welche entscheidet ob sie vor gericht gehen oder nicht, und die sind bei solchen Dingen noch fauler als die Bullerei.
trotzdem: Auf jeden Fall Anzeige erstatten.
Und hoffen, dass der nächste freund netter ist…
Danke dir nochmal. Ich habe mich mit den beiden anderen Mädchen mit der Polizei in Kontakt gesagt. Was das Thema betrifft, haben wir jetzt einen Sachbearbeiter, der sich das alles genauer angucken möchte. Ich hoffe natürlich auch, dass das was wird. Als nächster Schritt weiß ich jetzt sicher, dass ich mich mit Vodafone in Kontakt setzen muss.
Naja, er hatte einfach eine unglaubliche Überzeugungskraft und gute Argumente, dass ich ihm nicht nein gesagt habe,ich habe aber sicherlich aus meinen Fehlern gelernt. Vielen Dank nochmal, und schönen Tag noch
man unterschreibt grundsätzl. keinen Vertrag f. einen Freund, dann kann ich mir gleich einen Strick nehmen.!!
Du bist nmun für alle Schulden verantwortlich. Wie alt warst Du denn im Juli 2010.?
Die psycholog. Behandlung nützt Dir so gut wie nichts.
Einziges was evtl. nützlich sein könnte, wenn Du noch keine 18 Jahre gewesen wärest.
Kündige mit sofortiger Wirkung den Mobilfunkvertrag. Versuche Dich mit Vodafone zu einigen.
Das ist alles für das Telko nicht relevant denn Du bist der Vertragspartner !
Klingt hart aber so ist es !
Ist der Vertrag zumindest inzwischen gekündigt ?
Schon mal überlegt Anzeige zu erstatten ?
sofern Du kein Gutachten hast, dass Du zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht geschäftsfähig warst, bist leider Du alleine für alle Verbindlichkeiten aus diesem Vertrag verantwortlich.
Du kannst natürlich deine Kosten gegenüber Deinem Freund geltend machen.
nur wenn du dann auch rechtsunfähig gewesen wärst also unter vormund etc…sonst zahle mann und söhne…und selbst schuld solche verträge für andere abzuschließemn…nur die inkassokosten wäre dich dagegen…denn bei mahnbescheid etc…kommen die kosten doppelt gemoppelt oben drauf und die gerichte lehnen diese meist ab, da dem auftraggeber direktr freigestanden hat einen mahnbescheid zu erstellen. verstehe eh nicht warum diese uin meinen augen unfähigen unseriösen inkassounbtrernehmen überhaupt zugelassen wurden.