ich habe eine Wohnung gemietet und zwei Freunde ziehen jetzt mit ein. Als Sicherheit möchte ich aber Verträge für diese Untermieter haben. Wie muss so ein Vertrag denn aussehen? Kennt jemand Musterverträge? Und muss man sie notariell beglaubigen lassen o. ä.???
Zuerst mal - Du benötigst die Zustimmung des Vermieters, dass Du untervermieten darfst. Ohne diese Zustimmung begehst Du einen Vertragsbruch.
Du kannst - wnen die Zustimmung vorliegt - Mietverträge abschliessen. Bitte beachten, dass alle Räume, die der Einzelne nutzen darf aufgelistet sind und alle Einrichtungen, die er mitbenutzen darf. Dann geht es um klare Abgrenzungen, wer was darf und wie lange. Auch die Kosten müssen klar geteilt sein und auch die Art, wann diese Kosten monatlich zu zahlen sind. Für die Nutzung von Bad oder sonstigen Einrichtungen, die getrennt genutzt werdne, muss ein Zeitplan aufgestellt werden. Und dann muss die haftungsfrage bei Schäden geklärt sein. Wobei Du grundsätzlich für alles haftest gegenüber Deinem Vermiter und die Untermieter mit Deinem Vermieter nichts zu tun haben. Die Einnamhen aus der Untermiete müssen angegeben werden Sie müssen als Einkommen bei Wohngeld, Sozialhilfe und Arbeitslosengeld gemeldet werden. Und natürlich bei der Steuererklärung sind es Einnahmen aus Vermietung.
Grüsse Günter
ich habe eine Wohnung gemietet und zwei Freunde ziehen jetzt
mit ein. Als Sicherheit möchte ich aber Verträge für diese
Untermieter haben. Wie muss so ein Vertrag denn aussehen?
Kennt jemand Musterverträge?
Es reicht der normale Mietvertrag, der ergänzt wird durch "Unter - Mietvertrag " . Eindeutig muss geregelt sein, dass das Mietverhältnis im Untermietverhältnis automatisch mit der Beendigung des Hauptmietverhältnisses endet.