Hallo!
Hoffe dass mir hier jemand helfen kann…
Anfang letzten Jahres habe ich Aufgrund meiner Rückenbeschwerden einen Vertrag im Fitnessstudio abgeschlossen. Über 12 Monate und scheinbar stand im Kleingedruckten, dass er sich bei nicht rechtzeitiger Kündigung automatisch um weitere 24! Monate verlängert.
Meinem Rücken hat das Training nur noch mehr geschadet also habe ich vor einer Woche eine Kündigung zum 30. September verfasst und hin geschickt. Heute bekam ich einen Brief dass sie mir die Kündigung zum 1.07.2014 bestätigen, also noch knapp Jahre!
Gut dachte ich, selbst Schuld wenn man das Kleingedruckte nicht liest. Nun habe ich aber gelesen, dass solche Vertragsverlängerungen um 24 Monate rechtswiedrig sind…stimmt das? Oder gibt es eine Möglichkeit anders aus dem Vertrag zu kommen?
Mitgliedsbeitrag liegt übrigens bei 13,34 in der Woche und steigt jährlich aufgrund steigender Energiekosten usw…
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, habe leider nichts passendes gefunden hier im Forum.
Gruss A.
Hallo!
Hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Nein, du hast die Vorschaltseite nicht beachtet!
http://dejure.org/gesetze/BGB/309.html hilft dir aber:
_Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
bei einem Vertragsverhältnis, das die regelmäßige Lieferung von Waren oder die regelmäßige Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen durch den Verwender zum Gegenstand hat,
a) eine den anderen Vertragsteil länger als zwei Jahre bindende Laufzeit des Vertrags,
b) eine den anderen Vertragsteil bindende stillschweigende Verlängerung des Vertragsverhältnisses um jeweils mehr als ein Jahr oder
c) zu Lasten des anderen Vertragsteils eine längere Kündigungsfrist als drei Monate vor Ablauf der zunächst vorgesehenen oder stillschweigend verlängerten Vertragsdauer;_