Vertrag ist weg

Liebe/-r Experte/-in,
folgender fiktiver Fall:
Eine Künstlerin schließt mit einer Filmproduktionsfirma einen Vertrag über eine Fernsehserie. Sie macht Design, Regie, Layout, Storyboard und stellt dafür monatlich eine Rechnung über einen gleichen relativ niedrigen Betrag.
Im Vertrag ist dieses monatliche Honorar vereinbart, sowie eine Honorarrückstellung und prozentuale Beteiligung am Gewinn nach Rückfluss der Produktionskosten.

Die Serie wird noch heute in Deutschland gesendet und weltweit verkauft. Die Distribution lief über einen deutschen und einen englischen Sender.

Der Vertrag wurde 1998 geschlossen. Bis heute hat sie weder Abrechnungen vom Sender bzw. von der Produktionsfirma erhalten, das Anmelden bei den Verwertungsgesellschaften wurde „vergessen“ und eine Ausschüttung der Beteiligung oder der rückgestellten Honorare erfolgte auch nicht. Die Produktionsfirma kann den Vertrag nicht finden und sich auch an die fraglichen Punkte im Vertrag nicht erinnern. Die Künstlerin kann auf Grund mehrerer Umzüge den Vertrag ebenfalls nicht finden, ist sich aber über Inhalte sehr bewusst und hat auch handschriftliche Vertragsentwürfe.

Meine Fragen:

  1. Wann verjährt so ein Vertrag - insbesondere wenn man berücksichtigt, dass er noch läuft (man entsorgt ja auch keinen Arbeitsvertrag eines Mitarbeiters nach 10 Jahren wenn er noch im Betrieb tätig ist).

  2. Was geschieht, wenn keiner den Vertrag vorlegen kann, man aber diverse Anhaltspunkte darüber hat, was vereinbart wurde (Vertragsentwürfe, Rechnungen, die weit unter der kalkulierten Positionen liegen etc.)?

  3. Ist die Produktionsfirma dazu verpflichtet die Lizenzabrechnungen an den Künstler weier zu leiten? Wie soll er sonst erfahren, die der Stand ist?

Gibt es eine Möglichkeit, noch so gering, dass die Künstlerin zu ihrem Recht kommt? Sie isz arm wie eine Kirchenmaus und hat auch keine Mittel über einen längeren Zeitraum einen Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen. Einerseits geht es ums Geld und andererseits auch um das ganz übele Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein (es war auch Freundschaft im Spiel).

Sorry, dass es lang geworden ist. Ich möchte helfen den Finger in die Wunde zu bohren, aber ich finde die Wunde nicht - wo kann man hier ansetzen und etwas fordern.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße

Hallo , tutmir leid ich kann da leider nicht weiterhelfen.

MfG

Hey Chilli, sorry, kann Dir nicht helfen! im Vertragsrecht bin ich nicht gut!

Hallo,

ich denke, so wie du geschlidert hast,dass der Vertrag noch läuft.

So wie ich es verstanden habe ist er auch schriftlich fixiert- oder? Wenn nicht, geht vermutlich nichts ohne Zeugen.

Wenn es was schriftliches gibt kann man die Lizensabrechnung einfordern.

Grüße