Vertrag kündbar?

Hallo!

Ich wollte fragen ab wann die Möglichkeit besteht einen Vertrag VOR Ablauf zu kündigen.

Folgender Sachverhalt:

Internet- und Telefonanbieter „P“ sichert zu, dass der Anschluss in der neuen Wohnung nach Umzug zum 12.11. nutzbar ist. Es fallen Umzugsgebühren in Höhe von 60 Euro an.
Drei Tage später ist der Anschluss nach wie vor nicht freigeschalten. Nach mehrmaligen Telefonaten mit Anbieter, bei denen Kunde nur vertröstet wird, wird eingeräumt, Kunde hätte zu spät mitgeteilt, dass er umziehen würde, Anschluss soll am 30.11. geschalten werden.
30.11. keine Zugangsdaten, kein funktionierender Anschluss, telefonisch nur Floskeln.

Kündigung mit Begründung geschickt. Kündigung bisher ignoriert.

Schriftliche Benachrichtigung, dass am 02.12. ein Servicemitarbeiter kommt.
Anschluss geprüft: alles ok! Mitarbeiter sagt zu, dass der Anschluss bis 14 Uhr freigeschaltet wird.

Abends immer noch kein funktionierender Anschluss. Telefonisch weiterhin nur Vertröstungen. Anbieter „T“ sagt, dass Anbieter „P“ den Anschluss schalten kann.

03.12.: auf erneute Nachfrage warum der Anschluss nach wie vor nicht funktioniert kommt die Begründung, dass angeblich ein Schaltfehler vorliegen würde. Wäre bis zum Ende des Tages behoben.

04.12.: Kein Anschluss, Hotline Anbieter „P“ nicht besetzt.

05.12.: auf Nachfrage wird mitgeteilt, dass sich bereits ein Techniker um die Schaltung gekümmert hat. Detailliertere Auskunft nicht möglich, da Angerufener keine Ahnung hat. Um etwas Geduld wird gebeten.

…to be continued…

Gibts reelle Chancen aus dem Vertrag zu kommen?

Vielen Dank!
Liebe Grüße

Das ist praktisch der gleiche Zustand wie in meinem hypotetischem Fall.
Der Anbieter besteht auf den Vertrag obwohl er nicht liefert. Nur bei dir ist es vorher (was ich auch immer wieder zu hören bekomme) und bei mir hinterher. Dummerweise kenne ich keinen Fall wo der Kunde recht bekommen hat.

Im Zweifelsfall würde ich sagen (bin kein Rechtsexperte): Schriftliche und fristlose Kündigung mit ausreichender Begründung (per einschreiben), Zahlungen verweigern und sich auf Inkassounternehmen gefasstt machen. Weiss bisher keinen Fall (hab nichts von gehört) dass mal wirklcih sowas vor Gericht gekommen ist oder ein Vollzieher gekommen ist. Allerdings wirst du so auch keinen Anschluss mehr beim gleichen Anbieter bekommen.

Grüsse

Hi racepilot,

ja, habe deinen Beitrag auch gelesen.

Naja… ganz abgesehen davon, dass man ja in der Regel nach einer einvernehmlichen Lösung sucht, wäre es vollkommen bescheuert bei besagtem Anbieter jemals wieder einen Vertrag abschließen zu wollen. Das Gegenteil ist der Fall :wink:

Liebe Grüße