Angenommen, man ersteigert einen Artikel, den man dringend benötigt und teilt dies dem Verkäufer mit der Bitte mit, schnellstmöglich die Bankverbindung zuzusenden, die nicht hinterlegt ist. Nachdem keine Reaktion erfolgt, wiederholt man die Bitte - ohne Erfolg.
Nach einem Monat beantragt der Verkäufer eine Verwarnung bei ebay, mit dem Grund, man habe den Artikel nicht bezahlt und angeblich seien die Daten hinterlegt gewesen. Der Käufer hat jedoch die Daten nicht bekommen, ist wegen des Ignorierens seiner Mails der Meinung, er konnte nicht mehr auf korrekte Abwicklung hoffen und beschaffte sich den Artikel anderweitig zu einem weit höheren Preis.
Wie sieht es nun aus: Bleibt der Vertrag trotzdem gültig?
Oder kann gar Schadensersatz vom Verkäufer verlangt werden?
Hallo,
Kontodaten für Überweisung plus sind normalerweise bei ebay hinterlegt. Von Februar bis April gab es aber einen ebay Systemfehler, so dass die bei ebay hinterlegte Bankverbindung oft nicht angezeigt wurde. Seit dem 1. April sollte das Problem für neu eingestellte Artikel behoben sein.
Etliche Verkäufer haben dieses Problem nicht mitbekommen und auf Anfragen von Käufern nach Bankverbindungen nur eine jetzt Bezahlen E-Mail geschickt - in der der Link zur Bankverbindung auch nicht angezeigt wurde. Anfragen zur Bankverbindung ganz zu ignorieren ist natürlich überhaupt nicht korrekt vom Verkäufer, auch wenn er meint der Käufer wäre zu dumm die Links anzuklicken.
Wie genau die Kündigung von Kaufverträgen für Käufer abläuft, weiß ich nicht. Ich vermute dass eine Frist zur Erfüllung und evtl. nach deren fruchtlosen Verstreichen noch eine Nachfrist gesetzt werden müsste, erst dann wäre der Kaufvertrag wohl richtig aufgelöst. Bei einem gewerblichen Verkäufer könnte man natürlich einfach widerrufen. Für genaueres Kündigungsrecht frag einen Rechtsexperten.
Tipp für die Zukunft: extrem eilige Sachen lieber nicht online kaufen, es sei denn der Verkäufer hat einem vorher die Lieferung zu einem bestimmten Termin garantiert. Bei online Käufen kann es sonst aus verschiedenen Gründen immer mal zu Verzögerungen kommen.
Stephanie