Vertrag läuft aus: Umstieg auf prepaid

Hallo liebe Experten!
Mein T-D1 Vertrag läuft zum 1.9.2001.
Von T-Mobil bin ich angeschrieben worden, dass der
ich einen Treue-Bonus im Wert von 200 DM bekomme,
wenn ich den Vertrag um 24 verlängere.
Da ich Wenig-Telefonierer bin, ist meine Frage an
Euch: Ist der Umstieg auf eine Pre-Paid Karte einfach?
Kann die bisherige Handy-Nummer beibehalten werden?
Dank im voraus für alle Zuschriften.
Gruß
Josef

Hallo Josef,

der Umstieg soll ganz einfach sein, man kauft sich eine Karte, die von D1 aktiviert wird. Dann kriegst Du aber eine neue Nummer.

Der Bonus von D1 gilt aber nur, wenn Du Deinen Vertrag um 24 Monate verlängerst, also nicht bei einer Prepaid Karte.

Gruß
roland

hi,
meines wissens kannst du deinen vertrag problemlos in eine pre-paid karte umwandeln. nummer ändert sich auch nicht. es gibt dann natürlich keinen bonus bzw. kein subventioniertes handy. du kannst aber dann später jederzeit wieder in ein vertragsverhältnis wechseln (natürlich wieder mit bonus oder handy, je nach marktlage).im übrigen ist für wenigtelefonierer , die bereits ein „gutes“ hnandy besitzen eine pre paid karte eine sehr vernünftige lösung.
cu
heli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Josef!

1. 200DM Bonus finde ich unverschämt wenig. Wenn Du kündigst und z.B. einen neuen vertrag abschliesst. dann bekommst Du mehrere Hundert Mark subventioniert.
  2. Ich würde mir an Deiner Stelle sofort ein Prepaid handy kaufen, denn die Dinger sollen bald teurer werden. Deine Prepaid Karte kannst Du im alten und neuen handy einsetzen und noch hast Du ein schönes neues Handy, das um einige Hundert billiger ist.

Kündigen kannst Du immer noch - aber 200 sind eine echte Schweinerei! Die Subventionen liegen momentan noch bei über 400 Dm, wenn Du ein neues kaufst.
MLG
Henning

Was eine Schweinerei ist, ist relativ. Der Bonus hängt in der Regel vom Gesprächsumsatz ab. Es dürfte kaufmännischer Selbstmord sein, bei z.B. einem Monatsumsatz von DM 50,- eine Prämie von DM 400,- zu zahlen.

Daß die Prepaidpakete teurer werden ist zutreffend und ist solchen Ratgebern wie Dir zu danken: Subventioniertes Handy kaufen und anschließend nicht telefonieren. Da müssen die Preise zwangsläufig steigen.

Vielleicht sollte man vor dem Rumpöbeln mal den Verstand einschalten.

PS. Ich bin übrigens KEIN Mitarbeiter eines Mobilfunkbetreibers, sondern Kaufmann.

Vielleicht sollte man vor dem Rumpöbeln mal den Verstand
einschalten.

Genau das würde ich Dir dringend empfehlen.
Seit wann gehören beleidigungen hier ins Brett?
Ich denke, dieses Brett ist dafür da, zu helfen - dass es zu einem Sprachrohr der Industrie wird, ist mir neu!

Lies Dir meine Antwort erst mal richtig durch, bevor Du hier pöbelst!

Was eine Schweinerei ist, ist relativ. Der Bonus hängt in der
Regel vom Gesprächsumsatz ab. Es dürfte kaufmännischer
Selbstmord sein, bei z.B. einem Monatsumsatz von DM 50,- eine
Prämie von DM 400,- zu zahlen.

Rechne doch mal nach:
50 Dm Umsatz mal 12 ergibt??? Na, Davon 400 DM Subvention abziehen, ist doch immer noch ein gutes Geschäft.
Und die SMS? 40 Pfg und nicht einmal alle kommen an? Ist das alles so in Ordnung?
Wenn Sie meinen!

Klarstellung.
Ich habe mir die Antwort sehr genau durchgelesen und kann nur sagen, daß ich mit meiner Einschätzung wohl richtig liege.

Bei Deiner Beispielrechnung telefoniert der Kunde 4 Monate gratis. Dabei noch von einem Geschäft zu sprechen ist entlarvend.

Richtig ist, daß wir hier in einem Board posten, wo Hilfestellungen gegeben werden sollen. Deine undifferenzierte Stimmungsmache sehe ich jedenfalls nicht als Hilfe an.

Wenn Du Kritik an Deinen polemischen Äußerungen nicht vertragen kannst, so spricht das für sich.

Sorry
Ich hatte Dein Beispiel nicht mehr vorliegen. Beim Nachlesen stellte ich fest, daß der Kunde in Deinem Beispiel sogar 8 Monate gratis telefoniert.
Ich empfehle Dir, Dich selbständig zu machen. Bei Dir werde ich Kunde.

Hi Henning,

Rechne doch mal nach:
50 Dm Umsatz mal 12 ergibt???

DM 600,-- UMSATZ

Na, Davon 400 DM Subvention
abziehen, ist doch immer noch ein gutes Geschäft.

Von DM 600,-- Umsatz DM 400,-- abziehen ist eine Milchmädchenrechnung. Der Umsatz ist ja nicht gleich Gewinn. Wenn Du mal unterstellst dass der Mobilfunkbetreiber 50% Gewinn (vor Steuern) vom Umsatz macht (und das ist sicher zu hoch!) so macht der Provider DM 100,-- Minus.

Und die SMS? 40 Pfg und nicht einmal alle kommen an? Ist das
alles so in Ordnung?

Nein! Ankommen sollten die SMS schon. Über den Preis vermag ich nix zu sagen.

Die Aufregung von Neutrum kann ich insofern verstehen, dass er sich, genauso wie ich, über die Kostenlosmentalität vieler User ärgert. Durch den gigantischen Verdrängungswettbewerb sind Preisgestaltungen üblich die völlig an der Kostenseite vorbei gehen.

Bezüglich Polemik und Beleidigungen in diesem Thread: Locker bleiben, ihr habt Euch beide nichts geschenkt…

Bye
Rolf

Hallo Rolf!

Danke für Deine beruhigenden Worte.
Du hast schon Recht. Ich ging zunächst von mir selbst aus (ca. 300Dm pro Monat Handyrechnung) und von meinen SchülerInnen, die vom SMS Fieber befallen sind und fast ihr ganzes Taschengeld investieren. Da machen die Prepaid Anbieter schon ein gutes Geschäft.

Klar, dass viele Erwachsene ein Handy nur für den Notfall kaufen. Dort werden die Telefongesellschaften nie in die schwarzen Zahlen kommen!

Ich hatte mich auch vertan: ein Vertrag läuft über 24 Monate. Umsatz plus Grundgebühr …

Fairerweise muss ich zugeben, dass die Telefonkosten bei entsprechendem Vertrag inzwischen konkurrenzlos niedrig sind (zahle 10 bzw 15 Pfg pro Minute rund um die Uhr bei E-Plus).
Über die Höhe der Subventionen habe ich immer schon gestaunt, aber noch scheint es ja zu funktionieren.

Hatte mich nur über den Ton von Neutrum geärgert, denn wenn ich als Endverbraucher die Möglichkeit habe Geld zu sparen, warum sollte ich darauf verzichten?