Vertrag läuft noch 9 Monate aber Handy kaputt!

Hallo ich bin bei Viag und mein Handy ist jetzt nach 15 Monaten defekt (Display). Was habt ihr denn bitte für Erfahrung mit Kulanz gemacht? Bekommt man dann wieder ein Neues oder wird das alte repariert und man bekommt ein Ersatzgerät?
Ich habe es mal kurz durchgerechnet:
Ich möchte eigentlich wieder ein gutes Handy so für 500 oder 600€, wenn mir Viag jetzt kein Handy zum Vertragspreis verkaufen will müsste ich den vollen Preis berappen. Lasse ich den Vetrag auslaufen und gehe zum anderen Anbieter und mache einen neuen Vertrag bekäme ich das neue Handy für 300€. Für den alten Vertrag müsste ich lediglich 10€ für 9Monate in den Wind schiessen also trotzdem noch 200€ gespart.
So gerechnet müsste mir Viag doch eigentlich ein neues Handy geben oder???
Für jede hilfreiche Antwort 1000 Dank!
Gruss Christian

Hi,
ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings nicht bei Viag, sondern bei Siemens. Bei mir wurde das Handy ersetzt, einzige Bedingung: Ich musste das kaputte Handy zurückschicken, sprich Handys austauschen. Das ging dann aber ohne Zusatzkosten (außer dem Porto für mein kaputtes Handy) ab.

Hallihallo

Die Kulanz liegt beim Hersteller. Siemens ist sehr kulant; Nokia für den Eimer. wegen einer Vertragsverlängerung (du willst ja ein neues Handy haben) frag einfach mal bei o2 nach.
Ansonsten kann ich dir ne Versteigerung empfehlen. Da gehen nagelneue Handys in der Regel für 50% vom Preis ohne Karte weg. Was für ein Handy willst du überhaupt? Ich schaue gerne mal für dich.
Bei einer neuen Nummer mußt du bedenken, dass du allen Bekannten und Freunden deinen neue nummer mitteilen mußt. Und das ist ja auch nicht kostenlos.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal und 1000 Dank für Deine Antwort!
Du musst nicht für mich nachschauen ich wäre Dir aber dankbar wenn Du mir eine Adresse für so eine Versteigerung nennen könntest! Ebay? Gruss Christian

Hallihallo

Ich würde dir ebay empfehlen. Da bist du dann auch versichert, wenn du trotz Bezahlung das Handy nicht bekommst. Mußt aber darauf achten, dass du bei jemanden ersteigerst, der eine „reine Weste“ hat. Außerdem ist ebay der Größte.

Alternativen sind natürlich
http://www.ricardo.de
http://www.feininger.de (würde ich mich etwas vorsicht genießen)

Gruß aus dem sonnigen Trier

Marco

Hallo erstmal und 1000 Dank für Deine Antwort!
Du musst nicht für mich nachschauen ich wäre Dir aber dankbar
wenn Du mir eine Adresse für so eine Versteigerung nennen
könntest! Ebay? Gruss Christian

Hi!

Klink mich mal ein.

Hab neulich bei http://www.zoll-auktion.de/ eine Menge Handys gesehen. Nicht grad die allerneuesten, aber bis der Vertag verlängert werden kann, reichts noch.

Hallo Christian,

solche Rechenbeispiele sind immer so eine Sache… es hängt davon ab welches Gerät Du haben möchtest und welche Vertragskonditionen. Letztere können je nach Telefonierverhalten für den einen günstig, aber für den anderen teuer sein.

Ich weiß daß E+ bereits ein paar Monate vor Ablauf der üblichen 24-Monats-Frist ein neues Handy ausgibt wenn man zugleich den Vertrag verlängert. Vielleicht geht das bei Viag auch - nachfragen kostet nix.

Von einer Versteigerung würde ich eher abraten. Wenn Du einen Blick auf www.guenstiger.de wirfst und die Preise mit denen bei Ebay vergleichst stellst Du fest, daß gebrauchte Geräte bei Ebay nur knapp unter dem weggehen was ein Neugerät mit Garantie beim preisbesten Versandhändler kostet.

Dazu kommt daß selbst die von Händlern bei Ebay mit Garantie angebotenen Geräte oft bereits benutzt wurden. Es hängt damit zusammen daß Kunden, die Geräte im Versandhandel bestellen, ein 14tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen haben. Viele Kunden schicken - nicht gerade die feine Art, aber naja - bestellte Handys nach 2 Wochen zurück und der Händler kann die Teile dann nicht mehr als Neugerät an den nächsten Kunden verkaufen, muß die Ware aber möglich auch ohne großen Verlust los werden: also wird’s bei Ebay versteigert.

Deswegen: wenn Du über einen Neuvertrag, dessen Konditionen Du natürlich für Dich durchrechnen mußt, nicht kostengünstig zu Deinem Wunschgerät kommst dann wirf einen Blick auf www.guenstiger.de. Das mit Ebay würde ich lassen…

Gruß,

MecFleih

Ja also das mit der Vertragsverlängerung klappt aber leider erst 5 Monate vor Ablauf des Vertrages das sind für mich jetzt noch 4 Monate. Wenn das Gerät vor 3 Monaten kaputt gegangen wäre hätte ich noch Garantie gehabt. Anscheinend befindet mann sich zwischen 12 und 19 Monaten in einer Grauzone. Garantie weg und noch keine Vertragsverlängerung möglich!? Ich denke ich werde unter www.guenstiger.de nachschauen. Also vielen Dank nochmals an alle und ein schönes WE. Christian

Hallihallo

Deine Zweifel bezüglich ebay kann ich nicht teilen. Zu 50% werden dort Neugeräte einschließlich Garantie verkauft.

Gruß Marco

Hallihallo

Das mit der Grauzone hat sich seit dem 01.Januar ja erledigt. Seitdem müssen alle Neugeräte 2 Jahre Garantie haben.

Gruß Marco

Hallo, gehe mal auf die www.eBay.de Seite und gebe unter suche Artikelnummer folgende Artikel Nr. ein
( Artikelnummer 2028399085 ). Vielleicht ist mein Angebot interessant für Dich.

Schöne Grüsse
Günter ( alias Turtleweiss )

Hallihallo

und das bestätigt dann meine Aussage. Man bekommt neue Handys ca. 50% unter Preis bei ebay.

Gruß Marco

P.S. Turtleweiss ist ein toller Nickname :smile:)))