Wollte mal Fragen wie die Rechtslage ist.
Tante M hat auf Tochters Namen J. mit falschen Geburtsdatum einige Verträge abgeschlossen.
Natürlich hat die Mutter nie bezahlt und die Gläubiger wenden sich an die Tochter . Gerichtsvollzieher und Lohnpfändung usw.
Kann sie was dagegen machen? Sie kann ja durch die Verträge beweißen das sie minderjährig war und die Mutter diese Sauerei machte…
Cousine hat es dem Gerichtsvollzieher erklärt und der meinte das Telekom so Mafia artig sind und die sie nicht rauslassen aus der misere.
Wie sieht es nun rechtlich aus was kann Tochter J. machen ?
Danke für euere antworten
Es handelt sich um die Tochter der Mutter…
Musste den Text etwas ändern weil da stand man darf nicht in ich/er sie form schreiben…
Sorry hoffe aber du hast trotzdem einen Rat
Hallo!
also wenn ich ganz normal von einem Vertrag ausgehe, müsste ich annehmen, dass der Gläubiger erst mal einen echten Vertrag mit dem Kunden (hier der Tochter) nachweisen muss (Unterschrift der Tochter??).
Sonst gehe ich jetzt hin und bestell ein Abo auf den Namen XYZ und lass die Rechnung an den schicken… und sowas gilt dann einfach immer…
Dass die Firma nicht jedem glauben mag, der sagt „nö war ich nich“ mag ja verständlich sein und ob die Methoden dabei immer die feinsten englischen sind, mag auch dahingestellt sein…
Aber was sagt denn normalerweise ein Gerichtsvollzieher, wenn der sieht dass die Tochter 4 statt 24 ist oder so? Würde DER den Fall dann auch weiter betreiben??
(mach mal ein Altersbeispiel: gehen wir hier von so einem offensichtlichen Fall aus oder von einer von 17 auf 18 „geupdateten“?)
Ein GV kommt, wenn die Firma diesen erwirkt hat, sprich vor Gericht schon mal Recht bekommen hat (wie läuftn sowas ab?). Was sollen wir im Beispiel annehmen? Haben die am Gericht denn den Vertrag und die Identitäten gar nicht geprüft??
Wie im Beispiel wäre es mit einer Anzeige wegen Betrug gegenüber der Person, die den Vertrag mit falschen Angaben unterschrieben hat?
Sowas kann doch jeder machen, oder? einfach zur Polizei…