Vertrag ohne Post-Ident?

Hallo liebe angehende Finanzminister und -ministerinnen! :

Folgende Frage (die vielleicht total blöd ist, aber bei Finanzsachen frage ich lieber zweimal nach, als selber was zu übersehen):

Angenommen, man hat ein Konto plus Kreditkarte (beides umsonst) bei der Wüstenrotbank beantragt. Es sind zwei Mails gekommen, eine mit der Bestätigung des Auftrags und eine mit diversen pdfs, unter anderem halt der Vertrag, den man ausdrucken, unterschreiben und abschicken muss (und dabei noch per Post-Ident seine Identität nachweisen).
Wenn man nun diesen Vertrag nie abgeschickt hat, auch seine Identität nie verifizieren hat lassen (naja, also schon mal, aber nicht im Zusammenhang mit dieser Sache:smile: ), ist man dann dazu verpflichtet?

Das Konto kann laut Geschäftsbedingungen jederzeit gekündigt werden und ist wie gesagt umsonst, es wäre ja also nur vergeudete Zeit auf beiden Seiten, wenn man auf das Einschicken bestehen würde.

Ich gehe davon aus, dass bisher kein Vertrag zustande gekommen ist, weil ja nichts unterschriebenes eingegangene ist. Die Auftragsbestätigung per Mail lässt mich allerdings unsicher werden, weshalb ich hier frage.

Kann bzw muss ich irgendwas widerrufen? Oder verschwindet der Auftrag irgendwann aus deren System, wenn kein Vertrag mit Unterschrift ankommt?

Mfg
Lockenlicht

Hallo,

es gibt kein Konto, also ist nichts zu kündigen.
Der Vertrag kam nicht zustande.

Grüße

Uwe

Hallo,

Ist jetzt eher was rechtliches, aber wie ist das mit der Nutzung der Daten für weitere „Angebote“? Ist man Kunde oder nicht?

Cu Rene

Hallo,

Ist jetzt eher was rechtliches, aber wie ist das mit der
Nutzung der Daten für weitere „Angebote“? Ist man Kunde oder
nicht?

Vertragspartner ist man nicht geworden. Damit hat man auch nicht dieser Nutzung, die ja dann in den AGB stehen oder auf dem Antrag zum ankreuzen standen, zugestimmt.
Ob jetzt bereits im Vorfeld, bei der Angebotseinholung zum Abschluss des Kontos, irgendeine Zustimmung abgegeben wurde muss der Fragesteller selber mal nachsehen. Er könnte abgeschickt haben „Ja, bitte senden Sie mir die Kontoeröffnungsunterlagen zu… (Kleingedruckt)ich bin auch künftig damit einverstanden, dass sie mich über interessante Angebote informieren dürfen…“

Danke für die Antworten!

Mittlerweile habe ich auch offizielle Antwort erhalten, die genau die erste Antwort beinhaltet.

Außerdem danke ich für den weiterführenden Denkanstoß, ich werde da mal nachsehen.