Dann war Person A. zum Zeitpunkt minderjährig und damit
unfähig rechtsgültig Veträge ab zu schließen, da sie nur
beschränkt geschäftsfähig ist/war.
So so. Dann darf ein Minderjähriger also auch keine Brötchen
kaufen gehen, das Schwimmbad besuchen, ins Kino …
All das erfordert in der Regel, dass ein Vertrag geschlossen
wird.
Ich hab doch geschrieben beschränkt geschäftsfähig. Dinge wie kauf von Brötchen oder Schwimmbar zählen da nicht dazu O____o
v.a. weil ich ja nicht direkt einen „Vertrag“ eingehe (ja ich weiß dass es ein mündlicher kaufvertrag ist) aber selbst da, können Eltern in berufung eingehen, wenn sie nicht damit einverstanden waren, dass das kind die besagte Ware kauft
Beispiel:
Kind geht und kauft sich von dem Geld, von dem es Brötchen kaufen gehen sollte, eine Zeitschrift oder eine andere Ware. Nun ist es den Eltern möglich den kauf mit der UNGEBRAUCHTEN Ware rückgängig zu machen
Wenn Person A. beim Abschluss des Vertrages ihr richtiges
Geburtsdatum angegeben hat, hätten die andere Partei den
Vertrag nicht annehmen dürfen (wodurch er wieder ungültig
wäre).
Siehe oben.
Es geht hier um einen Vertrag in höheren Summen. Kinder dürfen sich ohne einverständniss der Eltern uch nicht auf Schulen anmelden oder z.B.: einen Handyvertrag (Dauerverträge) eingehen.
Hier geht es um weiterführende Kosten (wie die anmeldung auf einer Internetseite)
Wieder ein Beispiel:
Kind kauft sich Brötchen (keine weiterführenden kosten. Vertrag gültig, kann aber widerrufen werden)
Kind kauft sich einen Hund(weiterführende kosten [versicherung,Ernährung,tierarzt,VERANTWORTUNG] vertrag bei minderjährigkeit rechtsungültig) Tiere dürfen nicht an Minderjährige weitergegeben werden
Es ist zwar richtig, dass nicht jder Vertrag mit
Minderjährigen gültig ist. So verkürzt und pauschal, wie du
das darstellst, ist es aber definitiv nicht. Entscheidend
dürfte hier vielmehr sein, um was für einen Vertrag es sich
hier gehandelt hat.
Internetverträge sind weiterführende verträge.
Auch der kauf einer Ware auf einer Auktionsinternetseite ist bei minderjährigen ungültig.
Leider sind wir noch nicht in einer Zeit in der im Internet kontrolliert werden kann, ob der Käufer wirklich minderjährig ist oder nicht.
Solche Verträge, wie diese Person eingegangen ist, sind Rechtsungültig bei Minderjährigkeit.
Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4hi…