Liebe Experten,
ich möchte gemeinsam mit meinem Freund (wir sind nicht verheiratet) eine Wohnung kaufen. Nun ist es so, dass er zurzeit noch wesentlich mehr verdient als ich (das wird sich hoffentlich in etwa 5 Jahren ändern) und dass ich im Moment auch noch in der Probezeit bin. Die Finanzierung wird also höchstwahrscheinlich über ihn abgewickelt. Ich möchte trotzdem meinen Teil dazu beitragen, also mit ihm zusammen zu ungleichen Teilen die Raten des Kredites bezahlen. Ich möchte aber nicht jahrelang „Miete“ bezahlen, in 20 Jahren von ihm verlassen werden und dann keinen Anspruch auf die Wohnung haben. Ich möchte mich also irgendwie absichern, dass die 25 % (nur, um einen Wert zu nennen), die ich von der Wohnung bezahlen werde, auch mir gehören. Reicht es dazu, wenn ich ein Schriftstück aufsetze, das besagt, dass alles, was ich von der Wohnung bezahle, im Fall der Fälle auch mir gehört? Oder ist ein solcher Vertrag nur gültig, wenn er mit Anwalt und Notar geschlossen wurde?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
euer Suppenhuhn
Hallo,
so schön so ein Schriftstück sein kann: rechtsgültig sind nur Grundstücks- und Eigentumswohnungsverträge nur, wenn sie über einen Notar abgeschlossen werden.
Gruß
HaWeThie
Hallo,
leider kenn ich mich damit nicht aus, somit kann ich dir leider keinen Rat geben.
LG
Interessante Frage, zu der ich (da ich´s ohnehin viel zu spät entdeckt habe) leider keine Antwort weiß.
Würde mich interessieren, was dabei herausgekommen ist…
Wie habt Ihr das denn nun geklärt?
Müsste mit Grundbucheintrag und somit mit Notar gelaufen sein, oder!?
Oder konnte er Dich davon überzeugen, das Du ansonsten (wenn Du alleine wohnen würdest oder Ihr Euch eine Mietwohnung telen würdet) ja ohnehin Miete hättest zahlen müssen und ja sowieso mit ihm zusammen wohnen wolltest?? 
Interessiert mich wirklich!
Hallo zusammen,
wir haben die Wohnung letztendlich doch nicht gekauft und man hat mir gesagt, dass das nicht so ohne Weiteres zu regeln sei (also nur mit Notar usw)…
Wir suchen weiterhin nach Wohnungen, aber wahrscheinlich kann in Zukunft dann die Finanzierung über uns beide laufen, womit das ja geklärt wäre.
Schönen Dank für die Antworten!