ich will mir erstmals ein Handy zulegen und renn´ schon eine ganze Weile umher, den richtigen Tarif beim richtigen Provider zu finden.
Nun habe ich mich für einen City-Tarif bei D2 entschieden.
Meine Frage: Hat es für mich Vor-/Nachteile einen D2-Tarif direkt beim D2-Shop zu unterschreiben oder in einen Mobilcom- oder Debitelladen zu gehen und das gleiche zu tun?
kommt darauf an, wozu Du Dein Handy brauchst. Willst Du nur erreichbar sein, haben die Provider wie Mobilcom oder Debitel die günstigere Grundgebühr. Dafür sind die Telefonate teurer.
Ausserdem, verschickst Du viele SMS? Dann rate ich zu Mannesmann direkt, denn da kosten die SMS nur 23 Pf. und ab der 100. nur 3 Pf.und bei den Providern grundsätzlich 39Pf. (glaube ich) Ausserdem sind da die Telefonate zum Teil deutlich billiger.
Nimmst Du bei Mannesmann einen take 10 Tarif, hast Du in der Grundgebühr von 25,-DM bereits ein Guthaben von 10,-DM monatlich.
Ich persönlich halte nicht viel von den Providern und hab meinen Vertrag bei Mannesmann selbst. Wie gesagt, das kommt auf Deine telefonier gewohnheiten an.
Gruß
roland
ich habe meinen Vertrag bei D2 direkt, und das schon seit 7 jahren. ich hatte noch nie Probleme damit.
Was mich bei den Providern stört ist, dass immer irgendwelches ´Superkleingedrucktes´ da steht. Mal ist die Hotline eine ´superbillige´ 0190 Nummer, mal die Taktzeit länger oder das Wochenende fängt erst am Samstag an. Ich kenne auch Leute, die haben mit der Abrechnerei viele Probleme mit den Providern.
D2 direkt / oder von mir aus auch D1 direkt ist irgendwie fairer, ehrlicher würde ich sagen. Dafür bezahlst Du für Dein Handy meistens mehr.
Ich bin, wie gesagt, für die direkte Nummer!
danke für eure hinweise.
eigentlich wollte ich das handy im d2-shop holen, hab´s jetzt aber von mobilcom. beim gleichen d2-tarif habe ich für das handy 97,- weniger bezahlt und dazu noch einen tankgutschein im wert von 25,- bekommen.
da konnte ich nicht widerstehen
tschüss,
martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm, ich moechte dir ja jetzt keine Angst machen, aber Mobilcom hatte lange Zeit den Spitznamen Mogelcom, meist wegen nicht rechtmaessigen Abrechnungen, auf denen sehr dubiose Gspraeche auftauchten! Und Einspruch ist bei denen so eine Sache =:wink:
Kann sein, dass sie sich mitlerweile gebessert haben, aber gehoert hab ich davon noch nix =:frowning:
ich kann mich den Worten von Björn nur anschliessen! Ich habe seit Jahren (!) eigentlich NUR schlechte Erfahrungen mit Providern ausserhalb der vier grossen Anbieter gemacht. Was bringt Dir z.B. der kostenlose Verbindungsnachweis wenn die Rechnungen verspätet oder garnicht kommen, die Abrechnung falsch ist oder verstecke Kosten einfach miteingerechnet werden (sind nur die kleineren Fälle). Solange halt alles „normal“ läuft und Du nur ein durchschnittstelefonierer bleibst wirds wohl OK sein, aber wehe dem…
Ist der Rechtsschutz von DIR oder von der Mogelcom?
Gruß
h.heigl
hi björn,
tja, ich versuch´s einfach…
hab nen kostenlosen einzelverbindungsnachweis und ne
rechtsschutzversicherung. da denke ich kann nicht viel
schiefgehen
tschüss,
martin
Hmm, ich moechte dir ja jetzt keine Angst machen, aber
Mobilcom hatte lange Zeit den Spitznamen Mogelcom, meist wegen
nicht rechtmaessigen Abrechnungen, auf denen sehr dubiose
Gspraeche auftauchten! Und Einspruch ist bei denen so eine
Sache =:wink:
Kann sein, dass sie sich mitlerweile gebessert haben, aber
gehoert hab ich davon noch nix =:frowning:
schade, daß ihr mir erst jetzt von mobilcom abratet, nachdem ich den vertrag abgeschlossen habe…
also der rechtsschutz ist natürlich von mir und von daher mach ich mir keine „grossen“ sorgen.
inzwischen habe ich auch auf der mobilcom-page per kontaktformular ein paar fragen gestellt und bekam auch prompt antwort - ist auch nicht unbedingt überall selbstverständlich(meiner erfahrung nach).
na ja, jetzt schau ich mir den laden halt mal an und hoffe das beste. den vertrag werde ich ja wohl nicht mehr rückgängig machen können.
drückt mir die daumen
martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Handy-Vertrag am besten direkt beim Netzbetreiber
Unabhängig von Martins Anfrage (ist für ihn jetzt sowieso nicht mehr relevant) empfehle ich, immer direkt beim Netzbetreiber zu kaufen.
Warum? Weil ich keine Lust habe, alle 2 Jahre die Nummer zu wechseln und dennoch im Falle des Falles ein neues preiswertes (=subventioniertes) Handy haben will!
Meiner Erfahrung nach bieten die Provider zwar super-preiswerte Handys beim Abschluss eines neuen Vetrages an, aber bei einer Vertragsverlängerung ist von einem günstigen neuen Handy plötzlich keine Rede mehr. Da werden dann Angebote aufgrund von Umsätzen erstellt und man zahlt viel mehr fürs neue Handy.
Hierbei möchten ich ausdrücklich die Firma Hutchison negativ herausstellen, die so ziemlich den lahmsten und unflexibelsten Kundendienst hat, den ich bisher erlebt habe.
Bei den Netzbetreibern ist das anders: Die subventionieren auch bei Vertragsverlängerung, denn es kann denen egal sein, ob sie die Subvention aufgrund eines Neuvertrags oder eine Verlängerung loswerden bzw. über den Provider oder direkt an den Endkunden.