Vertrag über Schenkung

Hallo,
ich möchte mich gerne über den Wortlaut eines zweckgebundenen Schenkungsvertrages finanzieller Art informieren, finde jedoch keine Musterverträge wenn ich in Google suche. Alles nur gegen Gebühr.
Kann mir eine Forenteilnehmer einen Link nennen? Danke vorab!

Grüsse fuerte

Hallo,

ich frage mich gerade wozu? In Deutschland gilt die Vertragsautonomie bis auf wenige Ausnahmen, also wozu eine Vorlage? Es gibt keinen Paragraphen, der eine Formbindung des Schenkungsvertrages beeinhaltet, außer die üblichen wie Namen Geschäftspartner, Geschäftsgegenstand etc.

Also warum nicht einfach mal selbst Hand anlegen? So schwer ist es doch nun wahrlich nicht… Hiermit übereignet Person A, wohnhaft in X, geboren am XX.XX.XXXX den Schenkungsgegenstand Y der Person B…usw… unter den nachfolgend aufgeführten Bedingungen… So z. B.

Gruß Wumme

Schenkung von was? (owt)
-nix-

Quatsch…

Es gibt keinen Paragraphen, der eine Formbindung des
Schenkungsvertrages beeinhaltet, außer die üblichen wie Namen
Geschäftspartner, Geschäftsgegenstand etc.

Der Schenkungsvertrag bedarf gem. § 518 I 1 BGB der notariellen Beurkundung, ein solcher Formfehler kann jedoch gem. § 518 II BGB durch Bewirkung der versprochenen Leistung geheilt werden.

Stimmt habe ich übersehen unter den fast 2500 § des BGB :\ Asche über mein Haupt, ich werde in Zukunft besser nachforschen :frowning: