Hallo,
folgendes hat sich zugetragen. Meine Oma ist mittlerweile über 90 Jahre alt, was uns veranlasste darüber nachzudenken den Schadensfreiheitsrabatt von derzeit 60% auf den Enkel (mich) zu übertragen bevor sie irgendwann mal nicht mehr ist. Das Auto meiner Oma bin in den letzten Jahren immer ich gefahren. Ich bin daraufhin losgezogen um mich bei verschiedenen Versicherungen zu informieren ob es möglich ist den Rabatt direkt auf mich zu übertragen. Ein paar Versicherungen meinten es geht nicht, eine allerdings meinte das man den Schritt über ein Elternteil machen kann. Auf meine Frage wann ich dann den Schadensfreiheitsrabatt von meinem Elternteil bekomme sagte man mir nach einem viertel Jahr kann er dann auf mich übertragen werden. Aufgrund dessen das es einige Versicherungen gab, die einen solchen Rabattübergang nicht machen, fragte ich nochmals nach und man sagte mir das das ‚kein Problem ist wenn der Rabatt erstmal bei uns ist‘.
Ich dann das Auto auf mich als Halter in einer neuen Stadt umgemeldet und die Versicherung auf ein Elternteil ausgestellt. Aufgrund dieser Konstellation ist der Versicherungsbeitrag sehr hoch was mich aber nicht störte da nach einem viertel Jahr ich selbst als Versicherungsnehmer auftrete und durch meine Anstellung der jährliche Versicherungsbetrag 200 Euro niedriger als der momentane Betrag ausfallen würde. Nach der Autoummeldung nochmal hin zur Versicherung, wo man mir dann sagte das die Versicherungsumschreibung (mit Rabattübertragung) auf mich nur nach einem halben Jahr möglich ist. In dem Moment habe ich schon etwas gestutzt aber ein halbes Jahr war auch in Ordnung. Dann haben wir vereinbart das die Versicherung mich nach einem halbe Jahr wegen der Rabattübertragung kontaktiert. Das geschah nicht. Ich bin dann hin und wollte das der Rabattübergang wie er vereinbart wurde durchgeführt wird. Die Versicherung meinte dann das es nicht möglich ist, auch nicht nach einem Jahr, mann könnte mir aber einen Neuvertrag geben mit 140%.
Was soll ich jetzt machen? Kann ich der Versicherung meine Kosten Ummeldung, Differenzbetrag zu einer günstigeren Versicherung und Arbeitsstunden in Rechnung stellen?
Durch Lesen im Internet habe ich jetzt gesehen das im Todesfall der Großeltern der Rabatt auch auf einen Enkel vererbt werden kann. Ist das richtig? Wenn ja, wie geht der Rabatt wieder an die Oma zurück?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Viele Grüße,
Lars