Vertrag vor Beginn kündigen - Frist?

Hallo,
folgender Fall:

per Telefon wird einer Person ein neuer Telefonanbieter angedreht. Leider willigt die Person ein und bekommt ein Schreiben, dass zum 23.4.2010 der Anschluss umgemeldet wird. Das ist jetzt schon einige Monate her, hat die Person jetzt noch Chancen den Vertrag zu kündigen?
Man hört ja immer nur vom 14-tägigen (o.ä.) Kündigungsrecht, welches natürlich schon lange vorbei ist, aber wenn noch eine derart lange Zeit bis Vertragsbeginn ist, gibt es doch sicherlich noch eine Möglichkeit?

Ich danke vielmals
Granini

Hi Granini,

wenn der Vertrag zustande gekommen ist, kann er auch sofort gekündigt werden. Sollte z.B. eine 14tägige Kündigungsfrist bestehen, hieße das ja, er müßte spätestens 14 Tage vor diesem Termin im April 2010 gekündigt werden (Kündigung dort eingehend). Also: Kündigungsfrist prüfen (ist unterschiedlich - können auch mal 3 Monate sein) oder gleich eine Kündigung zum bzw. zu dem genannten Termin im April 2010, denn früher darf man ja immer kündigen.

Gruß, Eva

Hallo,
schon mal darauf gekommen, dass mit ziemlicher Sicherheit eine Kündigungsfrist besteht, sehr wahrscheinlich aber auch eine Mindestlaufzeit? Und dass es darum geht, dass man den Vertrag gar nicht erst antreten möchte?

Wenn schriftlich und korrekt über die Widerrufsfrist informiert wurde, sehe ich hier keine Chance, noch nachträglich raus zu kommen.

Gruß
loderunner (ianal)

Hallo und vielen Danke euch beiden für eure Meinungen.
Ja das mit der Mindestlaufzeit ist die Frage…
Andererseits sollte der Vertrag ursprünglich ein Jahr früher schon angetreten werden, was aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat.
Vielleicht könnte ich ja argumentieren, dass der Markt jetzt ganz anders aussieht und ich das nicht mehr machen will?
Sonst könnten die ja theoretisch auch den Vertrag 2020 beginnen lassen, und ich zahle dann 40€ im Monat für DSL, während es schon was weiß ich für eine Technik gibt, also sollte es doch irgendeine Grenze geben, wenn der Beginn zu lange in der Zukunft liegt, dass er gekündigt werden kann??

Danke nochmals und Gruß
Granini

Hallo,
schon mal darauf gekommen, dass mit ziemlicher Sicherheit eine
Kündigungsfrist besteht, sehr wahrscheinlich aber auch eine
Mindestlaufzeit? Und dass es darum geht, dass man den Vertrag
gar nicht erst antreten möchte?

Wenn schriftlich und korrekt über die Widerrufsfrist
informiert wurde, sehe ich hier keine Chance, noch
nachträglich raus zu kommen.

Hallo,

Vielleicht könnte ich ja argumentieren, dass der Markt jetzt
ganz anders aussieht und ich das nicht mehr machen will?

Ja, das könntest Du. Und es wird Dir genau gar nichts nützen.

Sonst könnten die ja theoretisch auch den Vertrag 2020
beginnen lassen, und ich zahle dann 40€ im Monat für DSL,
während es schon was weiß ich für eine Technik gibt, also
sollte es doch irgendeine Grenze geben, wenn der Beginn zu
lange in der Zukunft liegt, dass er gekündigt werden kann??

Nein, eine derartige konkrete Grenze gibt es nicht. Du kannst ja auch eine Lebensversicherung oder einen Rentenvertrag abschließen, bei dem Du auch nicht weißt, was in 40Jahren tatsächlich dabei rausspringt. Es wäre Deine freie Entscheidung, einen derartigen Vertrag abzuschließen. So wie im besprochenen Fall auch. Und dann muss man sich halt an das halten, was man vertraglich verabredet hat.
Gruß
loderunner (ianal)