Vertrag vorzeitig kündigen

Guten tag
Ich befinde mich zurzeit in einer ausbildung, und muss nun immer mehr für die prüfung tun.
Aus diesem Grund habe ich keine Zeit mehr das Funktionsträining wessen ich von meinem Arzt verschrieben bekommen habe im Fitness Studio zu absolvieren.
Doch nun habe ich ausdiesem Grund eine Kündigung an das studio geschickt weil der Monatsbeitrag bei 31 euro liegt und ich mir das auch nicht mehr leisten kann, da das Auto Teurer geworden ist, und sie meinten das ich doch in einem 12 Monats Vertrag bin und erst zu Vertrags ende Kündigen kann.
Nun meine Frage gibt es eine möglichkeit dort wieder raus zu kommen?
Ich könnte ca 6 monate nicht mehr daran teilnehmen zeitlich da die termine für das funktionsträining nicht in mein zeitfenster passen.
das wären immerhin über 180 euro die ich dann umsonst bezahlen würde.
ich bedanke mich schonmal im vorraus

Hallo,
da hast Du keine Chance. Es sei denn, Du würdest 100 Km weit wegziehen oder schwer erkranken,schwanger werden oder sterben. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit.
Für die Zukunft kann ich Dir nur Raten das Kleingedruckte in jedem Vertrag genau zu lesen und Verträge erst dann zu unterschreiben, wenn Du alles richtig verstanden hast. Diesesmal zahlst Du Lehrgeld.
Schöne Grüße

soo war gerade bei meiner Krankenkasse und die meinte ich solle zu meinem Arzt und mir eine bescheinigung holen soll das ich das aus gesundheitlichengründen nicht mehr machen kann.
Kann ich dann sichersein das der vertrag dann Storniert wird?

Schon möglich. probier es aus. Schau mal im Kleingedruckten, was da über vorzeitige Kündigung im Krankheitsfall drinsteht. Sollten die die Kündigung trotzdem ablehnen, hol Dir Rat beim Anwalt. Erstberatung ist kostenlos. Du kannst auch zuerst zum Amtsgericht gehen und Dich dort beraten lassen. Ebenfalls kostenlos.
Ich wünsche Dir viel Glück.

soo war gerade bei meiner Krankenkasse und die meinte ich
solle zu meinem Arzt und mir eine bescheinigung holen soll das
ich das aus gesundheitlichengründen nicht mehr machen kann.
Kann ich dann sichersein das der vertrag dann Storniert wird?

Hallo,
in diesem Fall sind Sie nur auf den guten Willen Ihres Gegenübers angewiesen.
Sorry, Vertrag ist Vertrag … in diesem Fall.

Gruß,
airport

Hallo,
Grundsätzlich hast Du den Vertrag einzuhalten. Deine persönlichen Gründe für die vorzeitige Vertragsbeendung interessieren den Studiobetreiber nicht. Vielleicht lässt er sich darauf ein, den Vertrag um einige Monate zu pausieren. Das heißt, Du zahlst jetzt erstmal nichts und - wenn es Dir in ein paar Monaten zeitlich wieder passt - die Restlaufzeit des Vertrags beginnt dann erst später. Aber Du wirst nicht drumherum kommen, die 180,- Euro früher oder später zu bezahlen.

Also Fitness ist mein Hobby (http://funktionelles-training.blogspot.com/). Da heraus zu kommen ohne dass das Studio mit sich reden lässt ist schwer. Gibt Studios wo man mit Vorankündigung für eine bestimmte Zeit aussetzen kann und dann nicht zahlen braucht. Gibt vielleicht noch die Möglichkeit wenn du jemanden kennst der gerne möchte, deinen Vertrag zu übernehmen. Vielleicht kennt dein Arzt eine Möglichkeit dort heraus zu kommen, kann dir aber nicht viel Hoffnungen machen.

Ich bin dafür nicht der richtige Experte.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass der abgeschlossener Vertrag für die unterschriebene Zeit von 12 Monaten läuft. Außer, das Fitness-Studio wäre aus Kulanz bereit, den Vertrag für das halbe Jahr ruhen zu lassen und Sie würden die Zahlungen dann wieder - mit dem Training - in einem halben Jahr (nach Ihrer Prüfung) wieder aufnehmen.

Beste Grüße
Jan Erik Meyer

da kenne ich mich leider nicht aus, sorry!

Hallo,

lies Dir noch einmal den Vertrag durch. Die meisten Fitnessstudios schließen eine vorzeitige Kündigung aus. Ausnahmen gibt es meistens nur, wenn jemand umzieht oder durch ein ärztliches Attest belegen kann, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr trainieren darf.

Sprich mal mit den Studiobetreibern, ob sie nicht bereit sind, den Vertrag eine zeitlang auszusetzen, also ruhen zu lassen, bis Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast. Oder ob jemand anderes bereit ist, Deinen Vertrag zu übernehmen. In beiden Fällen bist Du aber auf die Kulanz des Studios angewiesen.

Grüße
Jeanine

Vertragskündigung Fitnesstudio

keine Zeit mehr für das Funktionstraining das vom Arzt verschrieben wurde.
Ist das auch wirklich der Grund oder wäre das eher eine Art Vorwand?
Funktionstraining soll dazu beitragen, das Ziel der Rehabilitation zu erreichen oder zu sichern.

Pacta sunt servanda oder zu Deutsch „Verträge sind einzuhalten“[] bezeichnet den Grundsatz des Vertragsrechts, dass die Vertragsparteien an die Verträge, die sie geschlossen haben, grundsätzlich gebunden sind. Nur ganz ausnahmsweise, nämlich dann, wenn die Parteien dies so vereinbaren, oder wenn das Gesetz es bestimmt, wird die unbedingte Bindung der Parteien an ihren Vertrag durchbrochen und es einer oder beiden Parteien gestattet, sich von dem Vertrag zu lösen. Die wichtigsten Fälle, in denen das Gesetz gestattet, sich von einem Vertrag zu lösen.

-Als wichtiger Grund gelten z.B. schwere dauernde Krankheit, Schwangerschaft, Umzug über 50 km und weiter weg. Beruflich bedingte Versetzungen u.a.

-Du kannst auch kündigen, wenn sich die Trainingsbedingungen wesentlich verändern (z.B. verkürzt werden). Hier ist jedoch vor der Kündigung erst dem Betreiber die Möglichkeit zur Abhilfe zu geben.
I
Im Prinzip ist es nicht einfach, einen bestehenden Fitnessvertrag ohne einen wichtigen Grund vorzeitig zu kündigen

Der Dienstvertrag ist ein schuldrechtlicher Vertrag durch den der eine Teil zur Leistung der versprochenen Dienste und der andere Teil zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet werden. Die Parteien des Vertrages heißen Dienstberechtigter (der Gläubiger der Dienstleistung) und Dienstverpflichteter (Schuldner). Geschuldet wird vom Dienstverpflichteten die Leistung, in Abgrenzung zum Werkvertrag jedoch nicht der Erfolg.

Du kannst/oder hast vielleicht die Möglichkeit den Vertrag an jemand anderen zu übertragen? (sozusagen weiter zu verkaufen)

Viel Erfolg

Meine Schwester hatte auch schonmal ein ähnliches Problem. Sie hat einfach mit den Leuten im Studio geredet und denen ihre Lage erklärt. Man hat sie dann am Ende früher aus dem Vertrag gelassen.

Hallo Marko, aus dem Vertrag wirst Du nicht raus kommen, aber evtl. kannst Du Dich mit dem Studio so einigen das die Laufleistung nach hinten verschoben wird, Du also ein halbes Jahr aussetzen kannst und den Vertag dann in 18 Monaten erfüllt hast.
Abgesehen davon, wenn es der Arzt verschrieben hat solltest Du diese Termine auch wahr nehmen, und etwas Abwechslung zwischen den Lernephasen ist gut für die Konzentration. Vielleicht kannst Du Dir ja auch Texte zum Lernen aufnehmen und die dann während des Trainings hören,dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Viel Glück (auch für die Prüfung),
Gruß Fritz

Hallo Marko,

für Vertragsrecht bin ich kein Experte.

für Deine Ausbildung viel Erfolg
wünscht
Hanne

Wenn das Studio nicht beret ist Dich aus dem Vertrag rauszulassen, gehts nicht. Aber wenn Dir der Arzt das verschrieben hat, warum zahlt die Krankenkasse nicht. Frag doch dort auch mal nach.