angenommen, ein Hausbesitzer möchte mit einem Hausmeisterdienst einen Vertrag bezüglich Winterdienst abschließen, da er voll berufstätig ist und bei Schnee und Eis seiner Räumpflicht nicht nachkommen kann. Welche Bestandteile müsste so ein Vertrag unbedingt enthalten? Oder genügt eine einfache Formulierung wie: Winterdienst wird abgewickelt bis xx. Räumen und Streuen des Gehweges…?
Hallo Gabi!
Ne Schneefräse ist ganz schön teuer was?
Aber wenn dann haben diese Firmen einen Vertrag der nur über räumen festgelegt wird.Denn sie sind gesetzlich an Zeiten gebunden.D.h.z.B.am Sonntag bis 8 Uhr und in der Woche bis 7 Uhr,ab diesen Zeiten muß die Firma bei Nichteinhaltung für Schäden und Unfälle aufkommen.Es muß erkennbar sein das geräumt und im Falle bei Glätte gestreut worden ist.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gabi!
Ne Schneefräse ist ganz schön teuer was?
Das auch - aber wenn man berufstätig ist, macht ein Winterdienst mehr Sinn - auch wenn der richtig Geld kostet…
Was ist da eigentlich so der durchschnittliche Monats-/oder Saison"beitrag"?
Aber wenn dann haben diese Firmen einen Vertrag der nur über
räumen festgelegt wird.Denn sie sind gesetzlich an Zeiten
gebunden.D.h.z.B.am Sonntag bis 8 Uhr und in der Woche bis 7
Uhr,ab diesen Zeiten muß die Firma bei Nichteinhaltung für
Schäden und Unfälle aufkommen.Es muß erkennbar sein das
geräumt und im Falle bei Glätte gestreut worden ist.
Das heisst also, dass die allgemeine Formulierung genügt? Eventuell noch mit Hinweis auf die Bedingungen der Gemeinde?
Danke und auch Grüße
Gabi
Hallo Experten,
angenommen, ein Hausbesitzer möchte mit einem
Hausmeisterdienst einen Vertrag bezüglich Winterdienst
abschließen, da er voll berufstätig ist und bei Schnee und Eis
seiner Räumpflicht nicht nachkommen kann. Welche Bestandteile
müsste so ein Vertrag unbedingt enthalten? Oder genügt eine
einfache Formulierung wie: Winterdienst wird abgewickelt bis
xx. Räumen und Streuen des Gehweges…?
sehr wichtig ist die Haftungsübertragung. M.W. bist du als Haus-/Wohnungsbesitzer dennoch haftbar, auch wenn ein prof. Winterdienst diese Arbeit erledigt. Ausnahme: Die Haftung ist explizit im Winterdienst-Auftrag mit eingeschlossen.
Hallo,
ich habe damals bei uns im SiemensWerk die Bestellung für diese Firmen geschrieben. Lege im Vertrag die benutzten Geräte und Preise für Streumittel fest, ebenso die ungefähr benötigte Zeit.