Habe in einem Online-shop Waren im Wert von mehreren tausend Euros für 0€ + Versand 14,90€
bestellt. Bekam darauf eine Bestellbestätigung per mail mit dem Wortlaut:
Mit dieser E-mail ist der Vertrag geschlossen.
Sogar der Liefertermin 1-3 Tage wurde angegeben.
Nach Zahlung der Versandkosten bekam ich auch noch eine Zahlungsbestätigung mit dem Wortlaut:
Alles bestens ! Wir werden Ihren Auftrag weiter bearbeiten…
Ist nun eine Woche her, wurde noch keine Ware geliefert, habe dies bereits angemahnt beim Lieferanten.
Wie siehts nun rechtlich für mich aus?
Kann ich auf die Lieferung der Waren setzen?
Bei Onlineversendern kommt es immer wieder vor das Artikel falsch gelistet sind.
Trotz Bestellbestätigung können die vom Vertrag zurücktreten. Eine schriftliche Anmahnung mit Fristsetzung schadet aber nichts. Denn darauf muss dann reagiert werden.
Sorry ich bin kein Anwalt der sowas beantworten könnte…
Hi,
ich glaube nicht dass Du die Ware bekommst.
Entweder es handelt sich um einen Irrtum, oder Du bist jemandem auf den Leim gegangen, der sich durch Portokosten bereichert.
Aber das ist nur mein erster Eindruck, ich bin kein Anwalt, würde aber einen solchen Vertrag als Verkäufer anfechten.
Sei doch mal ehrlich, wer hat denn etwas zu verschenken?
Glaube da waren auch schon Urteile wo so etwas mal versehentlich passiert ist, also Artikel falsch bepreist online gestellt wurden.
Der Richter hat an den Verstand appeliert, der Kunde das Porto wiederbekommen und gut war, ausser das der Käufer auch noch die Gerichtskosten zu tragen hatte.
Diese Bestellbestätigungen erfolgen in der Regel vom System automatisiert.
Solltest Du die Ware bekommen kann ich Dir nur gratulieren und Dich um die Adresse des Shop bitten.
Viel Erfolg
Leider kann ich Ihnen in dieser Angelegenheit nicht helfen. Schlage vor, dass Sie sich an einen Anwalt wenden.
Hi catmida,
stell dir doch mal die frage, was du machen würdest, wenn du einen online shop hast, und dir so ein fehler unterlaufen würde.
und wie du dich fühlen würdest!
ich weiss ja nicht, was du beruflich machst…aber sicher machst auch du fehler…wenn die dann jemand so offensichtlich ausnutzen würde…was würdest du dazu sagen?
zum rechtlichen:da darf ich keine auskunft geben, das dürfen nur anwälte.
aber meine meinung wäre…
):du hast keine chance, denn es ist offensichtlich, das dieses bestellung auf einem fehler beruht.
grüsse
michel
Hallo catimida,
schau Dir die AGB des Shops an, meistens gibt es dort einen Satz, der darauf hinweist, dass Änderungen vorbehalten sind und dass für Schreibfehler keine Haftung übernommen wird.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da etwas nicht korrekt läuft. Es gibt natürlich auch dibiose Briefkastenfirmen, die darauf hoffen, dass Leute die Versandkosten überweisen und wenn das genug Leute gemacht haben in kurzer Zeit, nehmen die das Geld und sind auf und davon.
Ist schwer Dir dazu etwas zu sagen, weil kein Name des Shops und es auch keine Erklärung zur Ware gibt.
So kannst Du nur abwarten!
LG Doris