Vertrag zwischen privatpersonen

hab vor 4 jahren mit einem Freund einen privaten Kreditvertrag abgeschlossen. Vetragspartner,Höhe des Kredits, Zinssumme, Bearbeitungsgebühr, monatlicher Tilgungsbetrag und Zeitraum(allerdings nicht mit Datum sondern mit dem Vermerk `bis es abgezahlt ist,Unterschrift der Vetragspartner stehen im Vertrag. er hat 3 Jahre und paar Monate monatlich die Schulden beglichen. Seit 2 Monaten ist er seiner Zahlungspflicht nicht nachgekommen.

Was kann ich tun???

Hallo,

erst einmal höflich anfragen, woran es liegt!

Gruß cooler

Guten Tag,

das Problem kenne ich.
Ich habe seinerzeit versucht eine Gehaltspfändung umzusetzen - jedoch ohne Erfolg. Voraussetzung ist, das der Darlehensvertrag notariell geschlossen sein muß.

Aktuell kann man nur das Gespräch suchen oder einene Mahnbescheid beantragen. Die Vordrucke gibt es im Schreibwarengeschäft, d. h. man benötigt nicht sofort einen Anwalt.

Viel Erfolg.

Hallo,

erst mal liebe Finanzerxpertin: Wo steht, dass der Darlehensvertrag zwischen Privatleuten notariell gefasst sein muss? --> Nirgends.
Wenn der Vertrag aber formfehlerhaft wäre, dann nützt auch ein Mahnbescheid nichts, denn der setzt ein wirksames Schuldverhältnis voraus.

Der hier schriftlich geschlossene Vertrag genügt den Anforderungen der §§ 488ff BGB, es ist ja kein Verbraucherdarlehensvertrag.

Unklar ist hier die Rückzahlungsfrist. Im Zweifel würde ich daher annehmen, dass der Vertrag gekündigt werden müss, damit der Darlehensgeber sein Geld zurück verlangen kann. Das Gesetz sieht eine dreimonatige Kündigunsgfrist veraus (da verzinsliches Darlehen).

Das solltest Du vorsichtshalber mit Einschreiben gegen Rückschein mal machen: Das Restdarlehen fällig stellen. Innerhalb dieser drei MOnate kann ja dann das Gespräch geführt werden, wieso nicht mehr gezahlt wird, ob es wirtschaftliche Probleme gibt, die man vielleicht mit eine Stundung lösen kann etc. Und wenn dabei nichts rauskommt, kann nach Ablauf der Kündigungsfrist eben der Gerichtsweg beschritten werden.

Gruß

Ewurscht