Vertragen / ertragen die Austauschbarkeit der Verben

Hallo zusammen!

darf/ kann ich in diesem Satz „vertragen“ mit „ertragen“ ersetzen?

Aber es muss nicht sein, dass manche Leute meine Ansichten nicht vertragen, also lass ichs mal. (www.pz-news.de, gecrawlt am 20.01.2011)

Aber es muss nicht sein, dass manche Leute meine Ansichten nicht ertragen , also lass ichs mal. (www.pz-news.de, gecrawlt am 20.01.2011)

Letzteres ist sogar eleganter ausgedrückt, insgesamt aber immer noch sehr holperig.
Insbesondere das „dass“ wäre durch „da“ oder „weil“ zu ersetzten.

Hi Nadja,

die zweite Version ist korrekt. Allerdings ist der Satz semantisch etwas seltsam. Aber ok, er ist ja nur ein Zitat.

Zur Unterscheidunhg von „ertragen“ und „vertragen“ helfen dir die Erklärungen und Beispiele im Duden nicht weiter?

ertragen → „Bedeutung“

vertragen → „Bedeutungen“ 1 und 2

Gruß
Metapher

Hallo Metapher,

Schau dir die Belege auf dieser Seite:

https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_newscrawl_2011&word=vertragen

Grüße