Vertragen sich die Pillen?

Meine Freundin möchte die Pille nehmen (Sie ist 17 Jahre alt)

Es kommt aber dazu, das sie Epilepsie hatt, und darum die Tabletten Lamical nehmen muss. (http://www.sanego.de/Medikamente/Lamictal) Diese hat sehr viele Nebenwirkungen.

Nun die Frage… ist es schlau wenn sie die Pille nimmt, kann es wegen den Tabletten zu grösseren Nebenwirkungen, gar schäden kommen? Besteht eine Schwangerschaftsgefahr?

(Sie hatt im Sommer einen Termin beim Frauenartzt, möchten aber vorher eine Meinung einholen)

Liebe Grüsse

Da soll sie auf jeden Fall mit ihrem Neurologen drüber reden!
Es gibt Anti-Epileptikas die man auf keinen Fall nehmen sollte, und Andere die man sehr gut nehmen kann in Verbindung mit Hormonpräperaten, wie z.B. die Pille.
Aber auch nicht jede Pille ist für Epileptiker geeignet.

Die Frauenärztin ist da der falsche Ansprechpartner für…das sollte ein Arzt entscheiden der sich gut mit Epilepsie auskennt!

Hallo,

ich bin 73 jahre alt, männlich, und habe nur erfahrungen mit meinen „alten“ pillen, die vor vielen jahren aktuell waren. deine medikamente kenne ich nicht. meine nehme ich schon seit rd 45 jahren.

ich erinnere, dass es unterschiede macht, ob man männlich oder weiblich ist.

ich wünsche dir alles liebe und gute.
so long
Ekkehard
[email protected]

Guten Tag!

Es gibt Hormonelle Verhütungsarten die die Wirkung der Pille beeinträchtigen.
Auf der Verpackung und auf dem Beipackzettel steht auch der Name des Wirkstoffes der das Medikament hat.

Medikamente mit den Wirkstoffen die die Wirkung der Pille verringern sind:

Barbexaclon
Carbamazepin
Ethosuximid
Oxcarbazepin
Phenobarbital
Phenytoin
Primidon
Topiramat

Bei Wechsel zu einem Antiepileptika mit einem der oben genannten Wirkstoffen ist es sinnvoll eine
alternativen Verhütungsmethode anzuwenden. Auf die Spirale, obwohl dies ein Hormonelles Verhütungsmittel ist, haben Antiepileptika keinen Einfluss.

Lamictal hat den Wirkstoff Lamotrigin. Dieser hat keinen Einfluss auf die Pille.
Nebenwirkungen bei Mitteln gegen Epilepsie werden meist durch die Hilfsstoffe der Medikamente
verursacht.

Das Medikament Lamictal verursacht häufig Juckreiz. In diesem Falle ist ein sofortiger Wechsel angebracht. Pauschalisieren Sie das Medikament in Bezug auf Nebenwirkungen nicht.
Diese sind immer im Einzelnen abzuwägen. Hat das Medikament bei einer Person eine Nebenwirkung bedeutet es Keinenfalls das eine weitere Person so reagiert. Bekommt Ihre Freundin eine Wirkung die
vermutlich durch das Medikament verursacht wird, sollte Sie den Arzt informieren

Müdigkeit, geminderte Reaktion und Konzentrationsschwäche treten bei fast allen
Medikamenten gegen Epilepsie auf.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Sender

Vielen Dank für die Rasche und gute Antwort!

Noch zur Info. Sie hatte das letzte mal vor 4 Jahren einen grossen Anfall (Bei Fieber), kleinere Anfälle (zukungen im Arm) hatte sie das letzte mal vor etwa einem Monat.

Mit dem Lamictal ist es also „kein Problem“. Sollte sie aber ein anderes nehmen, welche Tabletten haben diese Wirkstoffe auch nicht? Hätten Sie ein Beispiel?

Liebe Grüsse

Dennoch vielen Dank für die rasche Antwort!

Liebe Grüsse

Hallo Unbekannter,

dazu kann ich leider gar nichts sagen, denn ich bin Betroffener und kein Arzt.
Und als Mann hab ich mich um eventuelle Wechselwirkungen bei dieser Medikamentenkombination nie Gedanken machen müssen …

Der Frauenarzt sollte da schon Bescheid wissen (jedenfalls zu Pille und Epilepsiepräparaten generell).
Ansonsten wird er das abklären können.

Also auf keinen Fall etwas verschweigen, dann kann auch nichts schief gehen.

Liebe Grüße zurück

Christian

Meine Freundin möchte die Pille nehmen (Sie ist 17 Jahre alt)

Es kommt aber dazu, das sie Epilepsie hatt, und darum die
Tabletten Lamical nehmen muss.
(http://www.sanego.de/Medikamente/Lamictal) Diese hat sehr
viele Nebenwirkungen.

Nun die Frage… ist es schlau wenn sie die Pille nimmt …

Also ich habe keine Ahnung wie sich Anti-Epilepsie tabletten mit der Anti-Baby Pille vertragen…sorry

Lieben Gruss zurück

hallo junger mann, erstmal mein glückwunsch dafür das du dir gedanken über deine freundinn machst und sehr sehr verantwortungsbewusst handelst.
die pille muss auf die epilepsie und den eingenommenen tbletten abgestimmt werden. nebenwirkungen wird und kann es immer geben. aber ein verantwortungsvoller arzt wird die richtige pille für deine freundinn finden. wenn nicht habt ihr ja immer noch die möglichkeit euch eine zweitmeinung von eine anderen neurlogen / gynäkologen einzuholen. es kommt auch auf die art der epilepsie an , was hat sie für anfälle?? (absencen o. generalisierte anfälle, grand mal, genuine, psychomatische ) anfälle usw. wollte bei der aufzählung erreichen , das die sache sehr komplex ist und hier garnicht zu beantworten ist. was meint denn ihr neurologe dazu, dieser sollte sich mit dem frauenartzt abstimmen.
gern kannst du dich wenn du möchtest wieder melden.
LG uwe

Sehr geehrter Herr „Liebe Grüsse“!

Die Antwort ist zu Groß um auf dieser Seite gesendet
zu werden. Wer-eiss-was ist in der Größe eingeschränkt. Jedoch mit E-Mail kann ich Ihnen eine Detaillierte Liste aller Medikamente und deren Wirkstoffe zusenden. Auf der Liste sind nur die Medikamente die in Deutschland zugelassen sind.
Teilen Sie mir Ihren E-Mail Namen mit damit ich Ihnen
die Liste zusenden kann.

E-Mail Kontakt zu mir: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Sender

In diesem Falle würde ich lieber auf die Meinung des Gynokologen und des Neurologen warten. Es gibt viele verschiedene Präperate mit verschiedenen Wirkstoffen für die Schwangerschaftsverhütung. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Frauenarzt das richtige Medikament auswählen wird.

Viele Grüße

Hallo,

das einzige war mir im moment dazu einfällt ist, das sich bestimmte pillen mit Epilepsiemedikamenten nicht vertragen. Durch die Pille kann die Wirksamkeit des Epilepsiepeperates gleich null werden. Aber ob das dann bei der Pille der Fall ist,(die sie sich sowieso verschreiben lassen muss) kann ich nicht sagen. Eines ist ganz besonders wichtig: bitte beim Frauenarzt angeben das sie Epilepsie hat und welche Medikamente sie einnimmt. Der Frauenarzt wird dann schon was passendes heraussuchen. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen kannst du dich direkt an mich wenden, [email protected] oder schau mal auf die Website http://www.epilepsie-online.de. Dort gibt es ein forum wo du fragen stellen kannst und bekomst sicherlich verschiedene antworten.

Liebe Grüße

Epilepsieselbsthilfegruppe Jung & Alt
Thorsten Hahn

http://www.epilepsie-jungundalt-nuernberg.de

Hallo!

Es kommt aber dazu, das sie Epilepsie hatt, und darum die
Tabletten Lamical nehmen muss.
(http://www.sanego.de/Medikamente/Lamictal) Diese hat sehr
viele Nebenwirkungen.

Welche Nebenwirkungen hat denn deine Freundin davon? Im Beipackzettel jedes Medikaments steht eine ganze Reihe von möglichen Nebenwirkungen, damit wollen sich die Hersteller absichern. Doch das heißt noch lange nicht, dass diese Nebenwirkungen tatsächlich auftreten müssen. Ich zum Beispiel habe ebenfalls Epilepsie und nehme auch Lamotrigin (Lamictal) ein, habe jedoch gar keine Nebenwirkungen davon. Doch falls die Nebenwirkungen bei deiner Freundin tatsächlich stark ausgeprägt sind, würde es sich lohnen, über einen Präparatwechsel nachzudenken.

Nun die Frage… ist es schlau wenn sie die Pille nimmt, kann
es wegen den Tabletten zu grösseren Nebenwirkungen, gar
schäden kommen?

Durch die Pille kann der Medikamentenspiegel im Blut stark abgesenkt werden. Sollte sich deine Freundin für die Pille entscheiden, muss dies unbedingt in Absprache mit dem behandelnden Neurologen erfolgen. Der Blutspiegel des Medikamentes muss kontrolliert und die einzunehmende Menge angepasst (erhöht) werden.

Besteht eine Schwangerschaftsgefahr?

Ja. Zumindest bei den Minipillen ist es so, dass ihre Wirksamkeit durch Lamotrigin herabgesetzt wird. Bei „Normalpillen“ wird ebenfalls die Wirksamkeit beeinträchtigt, doch ob dies tatsächlich zur Gefahr einer Schwangerschaft führt, ist noch nicht ganz klar. Es gibt durchaus Epileptiker, die Lamotrigin und die Pille gleichzeitig einnehmen und nicht schwanger werden, doch es kann sein, dass statistisch gesehen die Gefahr einer Schwangerschaft steigt (denn Lamotrigin wirkt sich auf den Hormonspiegel aus). Wissenschaftlich wird daran noch geforscht.

Insgesamt sollte sich deine Freundin aber wenn sie nicht schwanger werden möchte auf gar keinen Fall NUR auf die Pille verlassen, wenn sie gleichzeitig Lamotrigin einnimmt. Ich würde empfehlen, immer noch zusätzlich ein anderes Verhütungsmittel zu verwenden.

(Sie hatt im Sommer einen Termin beim Frauenartzt, möchten
aber vorher eine Meinung einholen)

Bitte nicht nur den Frauenarzt, sondern auch den Neurologen/Epileptologen unbedingt konsultieren!

Viele Grüße

Anja