wir sind Eltern geworden und natürlich auch nicht die Ahnung von den ganzen Gesetzten. Sind ja auch ne Menge und die ändern sich ja auch ständig. Ich Blick da kaum noch durch.
Frage:
Meine Frau ist Erzieherin und für 3 Jahre in Mutterschutz. Sie ist Gruppenleitung. Diese Gruppenleitungsstelle (aus Ihrer Gruppe) soll von 38 Std. auf 35 Std./Woche gekürzt werden. Es ist eine Unbefristete Stelle. Ist das so richtig? Die Kindergarten-Leitung hat nämlich kein blassen Schimmer. Die macht das einfach. Dafür gibt es doch auch ein Gesetz.
Für Eure Hilfe sind wir sehr dankbar.
Hallo Robert,
wenn schon - sorry - dann hat sie 3 Jahre „Erziehungsurlaub“. Der wird übrigens auch immer nur maximal jahresweise und auf den Wunsch der Mutter/des Vaters bewilligt. Mutterschutz endet acht Wochen nach der Geburt (bei Zwillingen zwölf Wochen). Soviel dazu.
Im Erziehungsurlaub ruhen alle arbeitsrechtlichen Vereinbarungen. Sie darf zwar nicht gekündigt werden, hat aber ansonsten nichts zu vermelden. Insofern dürfte ihr Veto-Recht auch ziemlich schlecht ausgehen… Außerdem scheint es sich um eine so genannte Änderungskündigung zu handeln, bei der die Karten beinahe immer schlecht gemischt sind, denn diese Geschichten - gerade bei Erzieherinnen (ich denke da an öffentliche Träger) - sind meist gut abgesegnet. Übrigens hat das alles auf das Erziehungsgeld keinerlei Einfluss.
Viele Grüße,
Jana
P.S. Wenn Du/Ihr keine Ahnung hast/habt, dann erkundigt euch, zum Beispiel beim Jugendamt etc. So schwer ist das doch gar nicht. Und kosten tut es auch nichts )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir sind Eltern geworden und natürlich auch nicht die Ahnung
von den ganzen Gesetzten. Sind ja auch ne Menge und die ändern
sich ja auch ständig. Ich Blick da kaum noch durch.
Wer tut das schon ?
Frage:
Meine Frau ist Erzieherin und für 3 Jahre in Mutterschutz.
Neudeutsch isses Elternzeit! Vorher war es Erziehungs"urlaub"…
Sie
ist Gruppenleitung. Diese Gruppenleitungsstelle (aus Ihrer
Gruppe) soll von 38 Std. auf 35 Std./Woche gekürzt werden. Es
ist eine Unbefristete Stelle. Ist das so richtig? Die
Kindergarten-Leitung hat nämlich kein blassen Schimmer. Die
macht das einfach. Dafür gibt es doch auch ein Gesetz.
Für Eure Hilfe sind wir sehr dankbar.
Ohne Änderungskündigung läuft da nichts! Und wenn Deine Frau diese nicht unterschreibt, bleibt sie auf 38 Stunden!
Leider habe ich meine Arbeitsgesetze gerade nicht zu Hand, aber ich glaube, es sollte im Kündigungsschutzgesetz geregelt sein…
Wobei allerdings zu überlegen ist, ob man wegen ca 100,-DM netto nicht drei Stunden weniger in der Woche akzeptieren kann - ist aber nur meine Meinung!
Grüße
Guido
P.S. Ich bin in genau der gleichen Situation - nur, dass meine Frau miitlerweile schon wieder arbeitet, und bisher nur die „Zweitkräfte“ angesprochen wurden. Die Kollegin meiner Frau sagte mir, dass sie so einen Wisch unterschreiben muss, und dann nur noch 30 (statt 38,5) Stunden arbeiten darf. Ich riet ihr dazu, nicht zu unterschreiben (sie braucht die Knete!) - und siehe da: Sie hat in den letzten drei Monaten diesbezüglich nichts mehr gehört!
P.S. Wenn Du/Ihr keine Ahnung hast/habt, dann erkundigt euch,
zum Beispiel beim Jugendamt etc. So schwer ist das doch gar
nicht. Und kosten tut es auch nichts )
wieso jugendamt das wundert mich, was haben die denn damit zu tun?
ich würde sagen, sie sollte zur gewerkschaft gehen, auskünfte geben die immer gerne und im erziehungsurlaub ist der mitgliedsbeitrag eh nur um die 6 bis 7 dm. is auf jedenfall günstiger als einen rechtsanwalt zu fragen.
wieso jugendamt das wundert mich, was haben die denn damit zu
tun?
ich würde sagen, sie sollte zur gewerkschaft gehen, auskünfte
geben die immer gerne und im erziehungsurlaub ist der
mitgliedsbeitrag eh nur um die 6 bis 7 dm. is auf jedenfall
günstiger als einen rechtsanwalt zu fragen.
In Bezug auf die Arbeit natürlich auch eine gute Idee. Vielleicht habe ich mich da doof ausgedrückt, aber ich meinte vor allem die Sache mit dem „Mutterschutz“. Ich meine, neun Monate sind eine Menge Zeit, um das Gröbste zu erkennen.