Mal angenommen, ein Mann arbeitet seit knapp 1,5 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma. In dieser Zeitarbeitsfirma würde es nur Jahresverträge geben.
Wenn dann dieser Jahresvertrag auslaufen würde, müsste es dann eine schriftliche Kündigung geben oder würde der Vertrag einfach auslaufen?
Gab es nicht mal ein Gesetz, das auch bei befristeten Verträgen eine Küngigung nötig macht, und wenn die nicht eingetroffen ist und der Arbeitnehmer arbeiten geht, dass dann der Vertrag automatisch verlängert wird?
Das Thema passt besser bei Arbeitsrecht. Da kann dir bestimmt jemand eine klar Antwort geben. Frag mal den Mod wegen Verschieben. (->[MOD] verschoben!)
Wenn dann dieser Jahresvertrag auslaufen wurde, müsste es dann eine schriftliche Kündigung geben oder würde der Vertrag einfach auslaufen?
Soviel ich weiß, würde er auslaufen.
Gab es nicht mal ein Gesetz, das auch bei befristeten Verträgen eine Küngigung nötig macht, und wenn die nicht eingetroffen ist und der Arbeitnehmer arbeiten geht, dass dann der Vertrag automatisch verlängert wird?
Ach so, wenn der Arbeitnehmer weiter arbeiten geht, dann verlängert sich der Vertrag meines Wissens allerdings wohl automatisch. Wichtig ist dabei aber, dass der Arbeitnehmer nicht heimlich weiterarbeitet, sondern so, dass der Arbeitgeber es mitkriegt. Wenn er einen Monat weiterarbeitet und auch anstandslos sein nächstes Gehalt kriegt, dann sollte das eine stillschweigende Vertragsverlängerung sein, würde ich denken. Ich würde auch denken, dass es dann ein unbefristeter Vertrag wäre.
Grundsätzlich habt ihr recht, ihr solltet aber den § 17 TzBfG im Auge haben. Falls der Arbeitgeber nach der Beendigung der Befristung und nach der Weiterbeschäftigung des AN plötzlich das Arbeitsverhältnis beenden will, aufgrund der Befristung, dann muss der Arbeitnehmer innerhalb von 3 Wochen seinen Anspruch einklagen. Sonst hat er Pech gehabt.