Vertragsbindung bei Literaturagenturen

Hallo,

ich arbeite an einer Fantasy-Trilogie und spiele nun mit dem Gedanken, mein Glück über eine Literaturagentur zu versuchen. Dabei frage ich mich allerdings, welche Arbeiten die Agentur eigentlich genau für mich übernimmt und wie die Zusammenarbeit abläuft?
Einmal angenommen, das Buch verkauft sich gut und der zweite Teil soll veröffentlicht werden: Bin ich verpflichtet, auch dieses über die Agentur gehen zu lassen oder kann ich, nachdem ich quasi „den Fuß in der Tür habe“ auch allein mit dem Vertrag arbeiten?
Denn rein rechnerisch spare ich dann ja die 15 %, die die Agentur von mir bekommt. Oder ist das eine Fehleinschätzung, lohnt es sich, auch später noch mit der Agentur zusammen zu arbeiten?

Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich über Ihre Antworten!

Hallo,

ich arbeite an einer Fantasy-Trilogie und spiele nun mit dem
Gedanken, mein Glück über eine Literaturagentur zu versuchen.

versuchen kannst Du es

Dabei frage ich mich allerdings, welche Arbeiten die Agentur
eigentlich genau für mich übernimmt und wie die Zusammenarbeit
abläuft?

Du bietest der Agentur ein Expose und die Menge Probeseiten an, die von der Agentur von Dir erwartet werden.
Beides wird geprüft.
Wenn sie der Meinung sind, dass sie mir Dir arbeiten wollen, kriegst Du eine Zusage und DANN kannst Du Dich erkundigen, was sie genau für Dich tun wollen.
Übrigens nehmen Agenturen wie auch Verlage Manuskripte nur an, wenn absolut überzeugend geschrieben sind UND in das Spektrum dessen passen, das die Agentur oder der Verlag bisher verkauft hat.
Sprich: mach Dich zuerst schlau, welche Autoren bereits von der Agentur vertreten werden und was/wie sie schreiben.

Einmal angenommen, das Buch verkauft sich gut und der zweite
Teil soll veröffentlicht werden: Bin ich verpflichtet, auch
dieses über die Agentur gehen zu lassen oder kann ich, nachdem
ich quasi „den Fuß in der Tür habe“ auch allein mit dem
Vertrag arbeiten?

So weit ich weiß, läuft ein Vertrag immer nur über 1 Manuskript.
Wenn Band 1 gut über die Theke gegangen ist, wird die Agentur mit Dir weiterarbeiten wollen und (natürlich) der Verlag erst recht.

Keiner von beiden - Agentur oder Verlag - hat Interesse daran, Dich über den Tisch zu ziehen. Zudem wissen seriöse Agenturen wie seriöse Verlage, was sie wechselseitig aneinander haben.
Du kannst erst ab einer Startauflage von 500Tausend Exemplaren damit anfangen, Agentur und Verlag gegeneinander auszuspielen. Und immer noch mit dem eventuellen Ergebnis, das Du zuletzt ohne beide dastehst, und natürlich ohne veröffentliches Buch.

Denn rein rechnerisch spare ich dann ja die 15 %, die die
Agentur von mir bekommt. Oder ist das eine Fehleinschätzung,

kriege erst mal einen Fuß in die Tür.

lohnt es sich, auch später noch mit der Agentur zusammen zu
arbeiten?

ohne Agentur heißt: Du schreibst zig Verlage an.
Du machst ganz allein für Dich Werbung
Du darfst ganz allein herausfinden, wer Dein Ansprechpartner im Verlag X ist
Du musst ohne jede zweite Meinung und ohne jegliche professionelle Beratung Dein Manuskript verkauftsfertig machen
etc.

Wer die Zeit hat und die Professionalität, kann ohne Agenten glücklich genug sein, den passenden Verlag zu finden.

Mach Dich aber in beiden Fällen darauf gefasst, dass es ewig, ewig dauert, bis Du (wenigstens) eine Negativnachricht hast

ach ja - Fantasy ist ein Nischenprodukt.
Du hast nur Chancen bei Agenturen, die Fantasy in der „Wir-nehmen“-Palette haben.
Verlage planen in der Regel jetzt bereits die Titel für Ende2013/Anfang2014
Du solltest sehr genau die gerade laufenden Trends kennen
Von Agenturen und Verlagen eingekauft wird, und NUR DAS!, was bereits in ähnlicher Form Erfolg hatte.

viele grüße
Geli