Vertragsbruch (Kündigungsfrist zu lang)

Hallo allerseits,

ein AN hat einen befristeten Vertrag bis Ende dieses Jahres
und weißt schon, dass er nicht verlängert wird. Die Kündigungsfrist
beträgt 6 Wochen vor Quartalsende. Wenn der AN im September eine neue
Stelle finden würde, könnte er dann im Januar die neue Stelle
antreten.
Er ist nicht sicher, ob sein jetztiger Arbeitgeber ihm entgegenkommen würde und mit einer Verkürzung der Frist einverstanden wäre.
Welche Folgen könnte der Vertragsbruch in diesem Fall
haben?
Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße.

V.

Hallo!
Erstmal sind Verträge zu halten!
Einen Vertragsbruch würde ich nicht riskieren, denn u.U. entsteht dem Unternehmer ein Schaden, den er dann ggfs. dem AN aufhalsen können könnte…

Wie wäre es mit einem AUFHEBUNGSVERTRAG? Da einigen sich AG und AN über die Auflösung des A-Verhältnisses zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wenn der AN nicht „heraus kommt“ aus seinem alten Vertrag zu dem gewünschten Zeitpunkt… muss mit dem pot. neuen AG geredet werden.
MfG, Jogi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Einen Vertragsbruch würde ich nicht riskieren, denn u.U.
entsteht dem Unternehmer ein Schaden, den er dann ggfs. dem AN
aufhalsen können könnte…

man sollte vielleicht auch nicht unerwähnt lassen, dass solche Schadensersatzansprüche durchaus fünfstellig werden können.

Gruß, Niels

So ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Wenn der Vertrag bis zum Jahresende befristet ist, wieso soll es ein Problem sein im Januar eine neue Stelle anzutreten? Eine Kündigung ist doch gar nicht erfoderlich.

Anders schaut es aus, falls derjenige zum September gehen möchte.
Das hast du so aber nicht wirklich geschrieben, aber vielleicht gemeint?

Das ist problematisch.
Da sollte unbedingt mit dem jetzigen AG entsprechend ein Aufhebungsvertrag ausgehandelt werden. Und im Falle dessen das es eben nicht gehen würde, entsprechend mit dem neuen AG geredet werden.

Denn was kann passieren? Schadenersatzforderungen, schlechtes Zeugnis, usw.
Lauter Sachen die den neuen AG bezüglich der Einstellung massiv verunsichern könnten, so dass der AN möglicherweise die Problezeit nicht überlebt.

Gruss Ivo