hallo winkel,
in dem Reservat, wo die menschen nicht nur selbstsüchtig auf
ihr eigenens Wohl bedacht sind, sondern sich auch ein bißchen
darum kümmern wie es dem anderen geht! Und: Du ich kann dir
sagen es ist schön hier.
ok, aber nicht jeder kann im pflege- oder sozialbereich tätig sein.
im bereich jenseits von ABM und staatlicher subventionen gehts darum, daß jemand für seinen job taugt und plus erwirtschaftet, bzw. dazu beiträgt, daß seine firma das tut. hier kann es sich niemand leisten, eine(n) einzustellen, der seinen job nicht kann. schmusepappe gibts hier nicht. (aber das darfst du mir nicht anlasten! lol)
ich habe sowohl mich beworben, und bin eingestellt oder ablehnt worden, als auch leute eingestellt oder abgelehnt, kenne also beide seiten.
am besten sind alle beteiligten immer dann gefahren, wenn ehrlich miteinander verfahren wurde. auch eine ablehnung konnte so eine wertvolle erfahrung sein (ich meine das NICHT ironisch!)
heuchelei und weichschmus, wie von dir empfohlen, hilft keiner partei - im gegenteil, ich finde es dem bewerber gegenüber sogar ziemlich unfair, gedanken- und verantwortungslos, wenn er als ablehnung eine dieser standardbegründungen verpackt in höflichkeitsfloskeln bekommt. ebenso ist es mir als arbeitgeber lieber, ich kenne das motiv des jenigen, der von sich aus kündigt oder die stelle ausschlägt, als mich fragen zu müssen, was denn wohl mit meinem laden nicht stimmt.
auch wenn es dir an der nötigen fähigkeit mangeln sollte, derartiger sachverhalte/begründungen in worte zu kleiden, die nicht verletzten, sondern vielleicht sogar ermuntern, solltest du dich nicht erdreisten, ausgerechnet mein sprachgefühl in frage zu stellen. das steht dir nicht zu.
Wenn du diese Verhalten als Fairness bezeichnest, solltest du
mal prüfen, in welchem Reservat du wohnst.
heuchelei hat nix mit fairneß zu tun. da hat EXC schon ganz recht: man trifft sich im leben immer zweimal - und dann ist es schön, wenn man sich auch in die augen sehen kann.
ich beende jetzt diesen thread.
gruß
ann