Vertragsende

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

Mein Vertrag endet am 30.09.
Die letzten 3 Tage habe ich noch Urlaub.
Stehen mir für die Woche noch ein oder 2 freie Tage zu?
Meine Vorgesetzte meinte nur das ich ja am WE gar nich arbeite und ich somit keinen freien Tag mehr bekomme.
Aber am WE habe ich ja keinen Vertrag mehr mit dem Betrieb.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich in der Gastronomie arbeite. Und meistens am WE arbeite und in der Woche frei hab.

Danke schonmal für eventuelle Antworten

LG

Habe da leider keine Ahnung

Hallo,

leider bin ich nicht bewandert in Tarifrecht der Gastronomie. Sorry!
Bolo2L

Hallo,
die Frage lässt sich so nicht beantworten. Man müsste zunächst mal wissen, ob ein Regelwerk zu den „Freien Tagen“ zur Anwendung kommt. Dies kann ein Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung oder der Einzelarbeitsvertrag sein. Irgendeine Absprache muss es ja geben auf die man sich berufen kann bzw. über die es Auslegungsschwierigkeiten gibt.

Ist der Anspruch auf die Freien Tage bereits entstanden, so müssten sie auch noch gewährt bzw. vergütet werden.

LG W.

GUTEN MORGEN CRAZY CYBER
ALSO NORMALERWEISE STÄNDEN DIR DIESE FREIEN TAGE JA AUCH ZU; DEN DER CHEF ODER CHEFIN KANN NICHT HERGEHEN DIESE AUSSER KRAFT SETZEN NUR WEIL DER VERTRAG AUSLÄUFT, SO WIRD ABER OFT VON DEN ARBEITGEBERN HER AUS GEHANDELT ALSO DAS LETZTE AUS DEM MITARBEITER RAUSGEHOLT WIRD OBWOHL ER DA GEGEN DAS GÜLTIGE ARBEITSRECHT GANZ BEWUSST VERSTÖSST! IN DEINEM FALL IST ES NATÜRLICH AUCH NE VERHANDLUNGSSACHE SO DAS DU MIT DEM SPRICHST UND GUT AGUMENTIERST ABER NICHT DROHST NORMALERWEISE WENN DER ARBEITGEBER ETWAS IM KOPF HAT GEHT ER AUCH DARAUF EIN! DU KAnnst aber zur sicherheit im internet auch mal googeln nach GERICHTSURTEILEN DIE ES DAFÜR VIELLEICHT GIBT GRAD ZUR GASTRONOMIE! ICH HOFFE ICH KONNTE DIR ETWAS HELFEN! NOCHWAS IN VIELEN BRANCHEN WIRD SO GEHANDELT GRAD HIER IN DEUTSCHLAND LEIDER! NOCH EINEN SCHÖNEN TAG UND LIEBEN GRUSS CHARLY

Hallo, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Von welcher woche ist die Rede? Es kommt auch darauf an wie viel Urlaub dieses Jahr schon verbaucht wurde. Am WE muss nicht mehr gearbeitet werden, das ist klar.

Hallo,
am 30.09. ist der offizielle letzte Arbeitstag. Wenn ich die 3 Tage Urlaub abziehe wäre das also der 27.09.2011. Folglich hat die Woche noch 2 Arbeitstage und somit gibt es auch keine Extratage frei. Woche beginnt immer Montag und endet Sonntag.
T. Otte

Hallo,

dazu kann ich leider keine Auskunft geben.

LG

Emi

Hallo in Deinem Vertrag müssten die Arbeitstage vereinbart worden sein. Bei Schichtdienst und einer 5 Tagewoche zB. müssten Deine freien Tage der Anzahl der Wochenendtage des jeweiligen Monats entsprechen (4 WEs in einem Monat wären dann 8 freie Tage, bei einer 6 Tagewoche wäre Dein Anspruch 4 freie Tage.
Viel Glück Malook (im Zweifelsfall wende Dich an Deine Gewerkschaft)