Vertragsfrei = simlock frei?

hallo handy experten

seit einigen jahren besitze ich ein prepaid handy, bei dem nun langsam der akku schlapp macht. deshalb möchte ich mir ein gebrauchtes handy kaufen und mit meiner alten karte weiterbenutzen, um u.a. meine nummer behalten zu können.

soweit ich weiss, kann ich meine karte in einem anderen handy benutzen, wenn dieses simlock frei ist. nun bin ich mir nicht sicher, ob „ohne vertrag“ das gleiche bedeutet wie „ohne simlock“, da das manchmal beides in den beschreibungen steht, als seien es zwei verschiedene dinge.

kann mir jemand definitiv sagen, welche voraussetzung erfüllt sein muss, damit ich meine prepaid karte in ein anderes handy einlegen und benutzen kann?

(weder google, noch bekannte konnten mir wirklich weiterhelfen. alle glauben nur irgendwas … )

ich hoffe auf baldige klarheit, zewa

Hallo zewa,

vertragsfrei heisst nicht zwangläufig simmlock frei.

Dass heißt nur dass das Handy ohne Vertrag verkauft wird.

Wenn es allerdings aus einem Vertrag, bzw. dessen Verlängerung stammt dürfte es auch simlock frei sein.

Besser ist aber nachfragen!

Gruß Ivo

Hi,

soweit ich weiss, kann ich meine karte in einem anderen handy
benutzen, wenn dieses simlock frei ist.

Richtig.

nun bin ich mir nicht
sicher, ob „ohne vertrag“ das gleiche bedeutet wie „ohne
simlock“, da das manchmal beides in den beschreibungen steht,
als seien es zwei verschiedene dinge.

Nee, ist nicht dasselbe. Du kannst Bei Ebay nicht nur gebrauchte Handys kaufen, sondern auch Verträge abschliessen. Da wird dann mit dem Verkauf eines Handys geworben, allerdings muß Du, um es zu bekommen, auch den Vertrag übernehmen oder einen Vertrag neu abschliessen (was dann auf’s selbe herauskommt wie im Laden einen neuen Vertrag machen).

Vertragsfrei heißt einfach daß das Handy nicht an die Übernahme/den Neuabschluß eines Vertrags gebunden ist, sondern Du kaufst einfach nur ein Telefon.

kann mir jemand definitiv sagen, welche voraussetzung erfüllt
sein muss, damit ich meine prepaid karte in ein anderes handy
einlegen und benutzen kann?

Es darf keinen SIM-Lock haben. Theoretisch kann es auch funktionieren wenn es einen SIM-Lock hat, der aber von dem Anbieter stammt, von dem auch Deine SIM-Karte kommt. Allerdings würde ich mich auf diese Annahme trotzdem nicht verlassen.

Gruß,

MecFleih

Hallo Zewa!

kann mir jemand definitiv sagen, welche voraussetzung erfüllt
sein muss, damit ich meine prepaid karte in ein anderes handy
einlegen und benutzen kann?

Das Handy darf definitiv keinen SIM-Lock haben.
Man kann Glück haben (z.B. SIM-Lock vom gleichen Mobilfunkanbieter wie der deiner Karte), aber das ist Risiko.

Wenn du ein gebrauchtes Handy kaufen willst solltest du zur Sicherheit nachfragen, ob es auch wirklich SIM-Lock-frei ist.
Wenn der Verkäufer darauf nicht antwortet - Finger weg (ich halte das zwar für einen recht dämlichen Täuschungsversuch, aber soll ja vorkommen).

Gruss Sarayo

danke!
ihr wart mir eine große hilfe!!! :smile:
zewa