Hallo im Forum,
meine Feundin und ich haben uns ein Haus gekauft. Hier sind wir beide je zur Hälfte als Eigentümer eingetragen.
Als notwendiges Eigenkapital haben wir von mir Geld genommen.
Die anfallenden Finanzierungskosten teilen wir uns. Jetzt sind wir am überlegen, wie wir mein Eigenkapital „verrechnen“ sollen.
Vorgaben: Kaufpreis 250.000,-- Euro
Eigenkapital 40.000,-- Euro
210.000,-- Euro werden über verschiedene Darlehen, Zinssatz 6 %, finanziert, da wir auch vermietet haben. Diese Kredite incl. Abtrag teilen wir uns.
Wir haben jetzt folgende Variante angedacht.
Bei den 40.000,-- nehmen wir fiktiv an, dass ich 20.000,-- meiner Freundin als Darlehen gebe. Dieses wollen wir auch mit 6 % verzinsen, da dies auch bei einem Bankdarlehen bezahlt worden wäre.
20.000,-- bei 6 % macht 1.200,-- Euro im Jahr, also 100,-- im Monat.
Für die anderen Zinsen/Abtrag zahlen wir gemeinsam 1.250,-- Euro, also jeder 625,-- Euro. Jetzt soll meine Freundin nicht mir die betreffenden 100,-- Euro geben, sondern sie gleich beim Abtrag mit hinzuzahlen. Also bezahlt sie 725,-- Euro und ich 525,-- Euro.
a) Was meint ihr, ist das so o.k. oder habt ihr bessere, gerechtere Vorschläge. Es soll schon für alle gerecht sein.
b) Bei dieser Verfahrensweise, bleiben jedoch immer die 20.000,-- Euro bestehen und werden nicht abgetragen. Kennt ihr irgendeine Möglichkeit hier im Internet zu berechnen, wieviel man über z. B. 5, 10 Jahre bezahlen müsste, dass die 20.000,-- auch abgetragen sind. Meine Freundin mir also Zinsen und Abtrag zahlt.
c) Was ist, wenn wir dabei bleiben und das Haus wieder verkauft wird.
Müsste ich dann von dem Verkaufspreis die 40.000,-- Euro wieder abziehen und dann den Rest durch 2 teilen.
Ihr seht Fragen über Fragen, aber vieleicht könnt ihr uns weiterhelfen.
Gruß
, aber bedenke, dass man am Leben auch etwas Spaß haben muss und den hat deine Freundin bestimmt nicht, wenn sie am Monatsende vor lauter Abzahlung keinen Pfennig mehr für die diversen Kleinigkeiten übrig hat - und wenn deine Freundin den Spaß verliert, dann könnte er dir auch bald vergehen…