ich möchte meinen Vertrag bei Vodafone kündigen, d.h. mein Vater möchte, da der Vertrag auf seinen Namen läuft (ich bin aber der Teilnehmer).
Ich selber möchte nun einen neuen Vertrag auf meinen Namen bei O2 abschließen. Dazu möchte ich dann auch meine alte Nummer mitnehmen.
Ist das ohne Probleme möglich? (denn der VF-Vertrag ist ja gar nicht meiner…). Oder müsste dafür mein Vater dann auch den neuen Vertrag abschliessen, damit ich die Nummer mitnehmen kann?
eine Rufnummernübernahme geht nur, wenn der alte Vertragsinhaber derselbe ist wie der neue. (Da gibt es irgendeine gesetzliche Regelung… Ich hab keinen Schimmer welche, ich weiß nur aus praktischer Erfahrung, dass es so ist.).
Ausweg: Vertragsübernahme VOR Kündigung auf Dich, sofern die SCHUFA und Provider mitspielen.
Ich habe diese Mobil-Nummer bereits seit 13 Jahren und es wäre, finde ich, schade, diese nun zu wechseln. Mit Kosten von ca. 30 EUR kann ich gut mit leben. Kein Problem.
Du kennst die Probleme mit mitgenommenen Nummern?
Dass Flatratenutzer plötzlich zahlken müssen, weil du in einem anderen Netz bist. Für Privatanwender ist die Portierung abzuraten.
Um ehrlich zu sein, ist es mir doch egal, ob etwaige Flatratenutzer durch meinen Providerwechsel höhere Kosten haben. Ist zwar ärgerlich für die, aber sonst müsste ich ja auf alle Rücksicht nehmen. Das geht ja nicht. Ich muss da in erster Linie an mich denken. So ist das halt.
Bei der Rufnummernmitnahme ist mir wichtig (da ich die gleiche Nummer bereits seit 13 Jahren habe) dass ich unter der selben Nummer erreichbar bin, ob über VF, ob O2, oder E+ oder T-Mob. Keiner braucht sich umstellen, keiner braucht meine neue Nummer zu merken, speichern, etc. Ältere Kontakte laufen nicht Gefahr, ins Nirwana zu laufen oder bei unbekannten anzukommen, da meine Nr. anderweitig vergeben wurde.
Um ehrlich zu sein, ist es mir doch egal, ob etwaige
Flatratenutzer durch meinen Providerwechsel höhere Kosten
haben. Ist zwar ärgerlich für die, aber sonst müsste ich ja
auf alle Rücksicht nehmen. Das geht ja nicht. Ich muss da in
erster Linie an mich denken. So ist das halt.
So jemand sollte man GAR NICHT ANRUFEN. Lass dir ne neue Nummer geben. Ist wie ein frisches Paar Socken. Regelmäßig sinnvoll, da Störefriede diese Nummer NICHT kennen.
Auf das Problem mit dem anderen Vertragsinhaber wurdest du schon hingewiesen. Das dürfte eigentlich das einzige sein.
Wenn ich deiner Auffassung folgen würde, bräuchte ich ja x-verschiedene Mobiltelefone, um es allen Recht zu machen:
meine Schwester hat O2, meine Eltern nutzen T-Mobile, mein Freund 1 hat Eplus, mein Freund 2 hat Base, mein Freund 3 hat Vodafone, etc. So könnten alle, die eine Flatrate haben, mich immer kostengünstig erreichen. Mann wäre ich beliebt bei allen
Ich würde natürlich alle meine Kontakte über den Providerwechsel informieren. Das ist doch klar. Wer mit mir sprechen will, ruft mich an, egal bei welchem Netz ich bin. Das ist doch ganz normal.