Vertragskündigung Sportstudio

Hallo zusammen,  B. hat seinen Vertrag im Fitnessstudio am 16.09.13 zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Dieser müsste im Jahr 2014 liegen. In der schriftlichen Kündigungsbestätigung  wird das Vertragsende zum  15.06.13 bestätigt.  Kann B. die Beendigung des Vertrages zu diesem Termin nun verlangen oder ist das einfach ein Irrtum? Eigentlich müsste es ja 15.06.14 heißen.  Danke schon mal und Grüße Ibero

Der nächstmögliche Termin der Kündigung kann nur nach dem 16.09.2013 liegen, da an diesem Tag der Vertrag erst gekündigt wurde.  Demzufolge ist der andere Termin 15.06.2013 meiner Meinung nach ein Irrtum. Die einzige Möglichkeit wäre, das man abweichend von den Vertragsbedingungen eine einvernehmliche Aufflösung zu einen früheren Zeitpunkt, z.B. Jahresende aushandelt. In der Bestätigung wird sicherlich im Briefkopf das Datum des Tages stehen, an dem dieses Schreiben ausgefertigt wurde.
Entsprechend würde es auch auf einen Irrtum, bzw. Schreibfehler hinweisen.
Grundsätzlich sind Verträge dazu da um sie einzuhalten, ob Privat oder in der Wirtschaft.
Wenn Verträge durch arglistige Täuschung zustande gekommen sind dann sollte man sich rechtliche Beistand holen und dagegen vorgehen.
Da B. sowieso vorhatte zum nächstmöglichen Termin zu kündigen, würde ich es auch dabei lassen.

Hi,
Abmachungen und Kündigungsmöglichkeiten stehen meistens im geschlossenen Vertrag.
Bitte dort nachschauen und keine Vermutungen anstellen.
Frommy