Hallo
Kann mir bitte jemand erklären warum Telekommunikationsanbieter im Festnetzbereich auf die Vertragslaufzeiten bestehen können.Der Hintergrund ist der das wir nächstes Jahr umziehen wollen.Der Strom bzw Gasanbieter bei dem ich ja auch Jahresverträge habe, macht überhaupt keine Schwierigkeiten bei einem Umzug.An neuer Stelle sucht mann sich dann halt irgend einen neuen.Im Grunde genommen sind doch Telekommunikationsanbieter auch nur „Grundversorger“.
MfG Thomas
Servus!
Du bekommst (zumindest bei der Telekom) einen „Grundtarif“ der eine Kündigungsfrist von 6 Tagen hat.
Wenn dir dieser Tarif nicht reicht und du etwas besseres, besonderes oder so haben möchtest wirst du mit längeren Vertragslaufzeiten leben müssen, wie du auch bei Energieversorgern besondere Konditionen zu anderen Laufzeiten bekommst.
es grüßt
karline
Hallo Karline
Danke für deine schnelle Antwort.Ich meinte aber, obwohl meine Gas bzw Stromverträge noch nicht abgelaufen sind brauche ich am Umzugstag nur meine Zählerstände übermitteln und gut ist.Obwohl auch an neuer Stelle diese Energieversorger verfügbar sind bestehen sie aber nicht auf die Weiterführung der Verträge.Komischerweise ist das bei Telekommunikationsfirmen nicht so.
Gruß Thomas
…Komischerweise ist das bei
Telekommunikationsfirmen nicht so.
Hallo Thomas,
da gab es gerade eine aktuelle Diskussion aus etwas anderem Anlass (Versorgung abgelegener Gebiete), ob Internet zur Grundversorgung gehört - derzeit klar Nein. Soweit ist die Politik einfach noch nicht mitgekommen, auch wenn der Begriff Datenautobahn nicht mehr wie zu Kohls Zeiten dem Verkehrsministerium zugeordnet wird. Vielleicht in 20 Jahren oder so, wenn die heutige Facebook-Generation im Bundestag angekommen ist.
Gruss Reinhard
Piraten wählen.
da gab es gerade eine aktuelle Diskussion aus etwas anderem
Anlass (Versorgung abgelegener Gebiete), ob Internet zur
Grundversorgung gehört - derzeit klar Nein.
was idiotisch ist, weil ohne Internet geht heute gar nichts mehr. Im Grunde sogar wichtiger als Telefon.
Vielleicht in 20 Jahren
oder so, wenn die heutige Facebook-Generation im Bundestag
angekommen ist.
Dann musste die Piraten wählen…
Dann musste die Piraten wählen…
Auch wenn ich den Piraten die Lösung der Eurokrise nicht zutraue, da ist was dran - jedenfalls kommen da Leute ins Parlament, die nicht erst mal als Parteisoldaten 20 Jahre Plakate kleben mussten, um sich zu qualifizieren.
Gruss Reinhard