Vertragspartner bei 0190-Nummer

Hallo!

Vor 2 Monaten hatte ich in meiner Telekom-Rechnung einen Posten vom 01.08.2003 über eine 0190-0…Nummer. Es handelt sich zwar „nur“ um ca. 25 EUR (für 54 sek. Verbindungsdauer!), aber ich bin nicht bereit, dies zu zahlen. Ich weiß noch nicht mal, ob es sich um eine Internet-Verbindung (Dialer?) oder ein „normales“ Telefonat handelt.

Im Einzelverbindungsnachweis der Telekom stand hinter diesem Posten ein Unternehmen aus Flensburg. Ich habe daraufhin bei der Telekom den entsprechenden Posten angefochten und nur den Rest der Rechnung gezahlt. Das Flensburger Unternehmen habe ich angeschrieben, die Forderung angefochten und sie aufgefordert, mir einen Nachweis über die Richtigkeit der Forderung zu erbringen.

Nun habe ich von dem Flensburger Unternehmen ein Schreiben erhalten, in dem die fragliche Verbindung bestätigt wird. Anbieter sei allerdings ein Unternehmen aus Hamburg (dessen Anschrift wurde mir mitgeteilt), daher könne man die Richtigkeit der Kosten nicht beurteilen.

Meine Frage: sehe ich es richtig, dass das Flensburger Unternehmen mein Vertragspartner ist und mir daher den Beweis über Art und Richtigkeit von Verbindung und Kosten geben muss?? Ich sehe es nicht ein, von einem Unternehmen zum anderen verwiesen zu werden, daher möchte ich das Flensburger Unternehmen nun in die Pflicht nehmen und mit dem Hamburger nichts zu tun haben.
Ich habe vor, eine Frist zu setzen, innerhalb der der Nachweis zu erfolgen hat, ansonsten sehe ich die Sache als erledigt an. Ist das OK?

Danke für jeden Tip, auch für weitere Hinweise!!!
Moe

Hallo, kontrollier erstmal ob der Dialer zugelassen ist, wenn nicht musst du aich nicht zahlen.

http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp

Das ist nicht das Problem!

Hallo, kontrollier erstmal ob der Dialer zugelassen ist, wenn
nicht musst du aich nicht zahlen.

http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp

Zum einen weiß ich nicht (wie von mir beschrieben), ob es überhaupt ein Dialer war, zum anderen war der "Vertrags-"Schluss am 1.8.2003 (wie ebenfalls geschrieben), also vor der neuen Dialer-Regelung.

Ich möchte halt wissen, wer rechtlich gesehen mein Vertragspartner ist (vorausgesetzt, ein Vertrag ist zustandegekommen), um diesen gezielt festzunageln und nicht sinnlos mit irgendwelchen dubiosen Unternehmen verhandeln zu müssen.

Gruß
Moe

Ich möchte halt wissen, wer rechtlich gesehen mein
Vertragspartner ist
(vorausgesetzt, ein Vertrag ist
zustandegekommen), um diesen gezielt festzunageln und nicht
sinnlos mit irgendwelchen dubiosen Unternehmen
verhandeln zu müssen.

Hallo, Moe,
ich fürchte, das wird ein steiniger Weg sein.
Du hast einen Vertrag mit einem Diensteanbieter. (Das ist derjenige, der einen wie auch immer gearteten Dienst über die Fernmeldeverbindung zur Verfügung stellt.)
Du hast einen Vertrag mit deinem Telefonanbieter, der Dir die Möglichkeit zur Verfügung stellt, diesen Dienst überhaupt in Anspruch zu nehmen und der, da er seinerseits direkt oder indirekt mit dem Diensteanbieter ein Vertragsverhältnis hat, diesen Dienst in dessen Auftrag in Rechnung stellt und ggf. diese Rechnung eintreibt.

Meist sind aber nicht nur ein, sondern mehrere „Vermittler“ involviert, von denen durchaus auch einige im Ausland sitzen können.

Schlappes Beispiel:
Du hast einen Telefonanschluß der Irgendwie-kom. Sie bietet Dir Zugang zum Telefonnetz und stellt Dir eine Rechnung. Außerdem treibt sie (Kraft Gesetz) die Mehrwertgebühren der Diensteanbieter in deren Auftrag ein.

Die Rufnummer 0190-0??? ist dem Telefonnetzbetreiber (TNB) XYZ-com zugeteilt.
Dieser hat sie einem Diensteanbieter „Fortuneline“ vergeben, der sie seinerseits wieder einem weiteren Diensteanbieter „Funservice“ (der u.U. auf den Bahamas sitzt) vermietet hat.

Deine Geschäftsbeziehung, um Telefonieren zu können besteht mit der Irgendwie-kom.

Deine Geschäftsbeziehung mit dem Anbieter der Hotline „Funservice“ (oder was immer) besteht im Abruf des angebotenen Mehrwertdienstes und kommt zustande, wenn Du seine Rufnummer wählst und währt, bis Du oder er wieder auflegt. Die Gebühren dafür reicht er an die Irgendwie-kom weiter. (Die übrigens auch für ihre Mühe ganz nett die Hand offen hält)
Alle Namen frei erfunden

Kann also ganz spannend werden.
Aber IANAL (I am not a lawyer)
Grüße
Eckard.