Vertragsprüfung Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm

Hallo,

ich glaube, dass ich vor etwa zwei Jahren einen Vertrag unterschrieben habe, der sittenwidrig (oder zumindestens „so-nicht-in-ordnung“) ist. Es geht in ihm um den Kauf von Aktien einer nicht-börsennotierten Firma (Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm in einem Startup).

Meine Frage ist nun: An wen kann ich mich wenden, um solch einen Vertrag prüfen kann: Notar / Rechtsanwalt ? Und was kostet das ?
Hat wer eine Adresse an die ich mich wenden kann ?

Für die interessierten noch eine kurze Zusammenfassung des Sachverhalts aus meiner Sicht:

Ich habe Aktien zu einem Preis x gekauft und mich dazu verpflichtet beim Ausscheiden aus der Firma diese Aktien zum gleichen Preis X wieder an den ursprünglichen Besitzer (Firmengründer) zu verkaufen. Zwischenzeitlich sind jedoch eine Vielzahl von Investoren eingestiegen, zu einem Preis von 25x pro Aktie. Nun ist die Firma etwa 10 mal so gross und 20 mal so viel wert wie zu dem Zeitpunkt als ich die Aktien gekauft habe (wenn ich den Worten des Firmengründers glauben schenken kann).

Nun scheide ich aus der Firma aus und soll meine Aktien zum Kaufpreis x zurueckgeben, was auf ein 2 jaehriges zinsloses Darlehen an den Firmengründer hinausläuft. Und das finde ich irgendwie nicht in Ordnung :smile:

Any Ideas ?

Gruss,

Uwe

Hi Uwe,

in unserem Rechtssystem kann jeder Verträge schliessen wie er will. Vertragsfreiheit!
Ein Vertrag über ein zinsloses Darlehen an den Arbeitgeber ist damit nicht verboten.
Die einzigen Möglichkeiten, den Vertrag auszuhebeln, sind

1. wenn er aus formalen Gründen nicht zustande gekommen ist,
  2. wenn er sittenwidrig ist.

Dazu müßte der Vertragsinhalt geprüft werden. Ich empfehle, den Vertrag einem guten Fachanwalt zur Prüfung vorzulegen.

Gruß,
Francesco