Vertragsrecht handy

Liebe/-r Experte/-in,

vorab kurz ein paar Infos, unsere Tochter ist seit Ende 2006 Kundin bei E-Plus (BASE) bis Ende 2009 haben wir die Rechnungen bezahlt, da diese immer höher wurden, baten wir sie sich beraten zu lassen und einen auf sie zugeschnittenen aber vor allem für sie bezahlbaren Tarif zu wechseln (sie ist Schülerin und hat im Monat ca. 300,- Euro zur Verfügung) wir hätten gerne gekündigt, kam aber laut Vertragsbedingungen nicht in Frage. Dann kam Mitte Februar (Wechsel war im Jan.) eine Rg. von 245,- Euro welche die entstandenen Kosten vor dem Wechsel, anteilige Flat für Jan. Flat für Febr. und eine Wechselgebühr von 25,- Euro enthielt, ich dachte ich flipp aus, am selben Tag rief sie beim Finanzservice an und erhielt einen Aufschub von ca. 12 Tagen (ich brauch nicht erwähnen das die Frist und die Summe in keinem Verhältnis stehen) einen Tag vor ablauf der Frist rief sie erneut an, zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon die dritte Rg. bekommen insgesamt war nun eine Summe von sage und schreibe 390,- Euro offen!! sie erhielt eine Frist von 24 Std. und konnte von diesem Tag an nicht mehr telefonieren. Wir schrieben ein zweites mal an Base(Geschäftsführung) und ich erhielt daraufhin einen Anruf, das Fazit: aus Kulanz werden die 25,- Euro erstattet und sie hat bis Ende Juni zeit 450,- Euro zu zahlen. Ist das alles so rechtens?? auch für die zeit als sie nicht telefonieren und ins Internet konnte soll sie zahlen. wäre noch zu erwähnen das sie weil sie wechselte weitere 2 Jahre „Kunde“ bleiben MUSS!!! was kann man tun?? könnt ihr uns einen Tipp geben??
Vielen Dank im voraus
LG Gabi

Hallo Gabi,

ein Tarifwechsel in eine höhere Tarifstufe sollte keine Wechselgebühr kosten. Ein Wechsel in eine niedrigere Tarifstufe wird oft mit einer Wechselgebühr belastet. In diesem Zusammenhang erklärt sich auch, dass eine neue Vertragslaufzeit von 2Jahren begonnen hat. (Tarifstufen kannst Du im E-Plus Shop erfahren)

Ich frage mich gerade, wie es von den Vertragsbedingungen nicht möglich ist zu kündigen. Ein Handyvertrag läuft 2 Jahre und hat meistens eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, vor ablauf der Vertragslaufzeit. (So lange der Tarif nicht gewechselt wird)

Das E-Plus aus Kulanz 25 Euro gutgeschrieben hat, ist für mich ein „Wunder“ denn E-Plus ist nach meinen Erfahrungen nicht gerade Kundenfreundlich.

Dass Deine Tochter die Grundgebühren zahlen muss, obwohl der Vertrag gesperrt war/ist, ist ein Vertragsgegenstand.

Ich schlage Dir vor, noch mal an E-Plus zu schreiben und einen Ratenplan zu beantragen. In dem Schreiben auch gleich mit nennen, wie hoch die mtl. Rate ausfallen kann.

Ich hoffe, dass ich Euch weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Sven