Der Betreuung liegt kein Vertrag vor, somit ist es unklar, was
da überhaupt irgendwann mal abgeschlossen wurde.
Wie lange ist die Person denn schon unter Betreuung? Ist es nicht primäre Aufgabe der Betreuung sich um Sachen zu kümmern, die die betreute Person nicht mehr selbst kann? Gehören nicht geschlossene Verträge und regelmäßige Abbuchungen und Rechnungen dazu?
Darum geht es ja aber auch gar nicht. Dass der Vertrag
außerhalb einer Kündigungsfrist gekündigt werden sollte, hatte
ich damit angedeutet, als ich schrieb „vorzeitig“.
Trifft es zu, dass die Betreuung hier gepennt hat, ist das doch nicht das Problem des Anbieters. Wenn die Betreuung den Vertrag nicht fristgemäß gekündigt hat und dieser während der Betreuungsphase monatelang lief und bezahlt wurde, hat sich an der Situation des Vertragspartners ja nicht plötzlich was geändert. Grund der vorzeitigen Auflösung ist dann nicht mehr der angegebene sondern ausschließlich die Verletzung der eigenen Pflichten.
Es geht hier nicht darum, ob irgendwer schuldhaft etwas
versäumt hat. Die Frage ist lediglich, ob es eine Möglichkeit
gibt, aufgrund gesundheitlicher Belange, so einen Vertrag
vorzeitig aufzulösen.
Siehe oben. Natürlich geht es darum.
Eigentlich wollte ich auf die Fragen, ob die Demenzkranke
nicht mehr erreichbar ist, etc. gar nicht eingehen… Es ist
müßig, jemandem, der anscheinend keinerlei Vorstellung von
Demenz hat, zu erklären, dass eine Demenzkranke u.U. weder mit
der Anordnung von Zahlentasten etwas anfangen kann noch daran
denkt, den Akku aufzuladen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie
es nicht mal schafft, eine aufgeschriebene Zahl in korrekter
Reihenfolge zu tippen.
Demenz tritt aber auch nicht von heute auf Morgen auf und wenn jemand so schwer an Demenz erkrankt ist, dass er sich schon seit 1,5 Jahren im Heim aufhält, wäre genug Zeit gewesen den Vertrag rechtzeitig zu beenden.
Wenn nicht, schmeißen wir diesem Anbieter halt weiterhin
monatlich die Kohle in den Rachen…
Komische Einstellung zu Verträgen mit Laufzeit. Wurde überhaupt schon mal mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen? Oft gibt es ja die Möglichkeit in einen anderen Tarif mit sehr geringer Grundgebühr zu wechseln oder dass jemand anderes den Vertrag übernimmt. Oder eine andere kulante Lösung des Anbieters. Letztendlich reden wir hier ja nicht von Unsummen. Und das Verträge von allen Vertragsparteien grundsätzlich einzuhalten sind, dürfte auch jedem klar sein.
Aus dem eigenen Problem das Problem des anderen zu machen, finde ich allerdings bedenklich.