ich bin verzweifelt, habe gestern einen Kaufvertrag für eine Wohnung unterschrieben, ohne dass die Finanzierung stand.
Habe unüberlegt gehandelt und mich vom Verkäufer unter Druck setzen lassen, da ich die Wohnung haben wollte, mittlerweile denke ich anders.
Meine Frage, wie komme ich am bestern da wieder raus, im Kaufvertrag steht etwas vom gesetzlichen Rücktrittsrecht, das ich hätte, ich denke es geht hier um die 14 Tage der Text ist jedoch relativ schwierig formuliert.
Kann ich vom Vertrag zurücktreten? Welche Kosten würden mir entstehen?
Können Sie mir einen Anwalt für diese Sache in Düsseldorfer Raum empfehlen?
Hallo, welchen Rat man Ihnen auch immer in diesem Forum gibt. Hier steht u.a. eine Menge Geld auf dem Spiel, ferner muss bei Übereignung von Eigentum dieses notariell erfolgen. Wie nun dieser Kaufvertrag wirkt und welche ggf. Ansprüche der Verkäufer Ihnen gegenüber hat, müssen Sie durch einen Notar/Anwalt für Vertragsrecht prüfen lassen. Wenn Sie keinen kennen, nennt Ihnen die Anwaltskammer nach Schilderung Ihres „Problems“ welche. Nur, werden Sie schnell tätig. Viel Glück.
Hallo Suzie09,
ist der Vertrag vorm Notar unterschrieben gibt es leider keine Möglichkeit des Rücktritts.
Ansonsten wäre der Widerruf innerhalb 14 Tage möglich. Dies sollte aber schriftlich per Einschreiben/Rückschein erfolgen und die im Vertrag mit der Unterschrift akzeptierten AGB sind ebenfalls maßgebend-bitte noch mal lesen.
Hallo Suzie09
Immobilien-Kaufverträge müssen durch einen Notar protokolliert werden. M. E. ist der Kaufvertrag nicht rechtswirksam abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen.
Adolf Schreiner