Vertragsrecht -rücktritt

ich habe einen vertrag abgeschlossen und kann nun aus finanziellen gründen diesen nicht ausführen lassen.die leistung ist noch nicht erfolgt.wie komme ich da wieder raus.

Kommt drauf an was im Vertrag steht! Das müsste man schon wissen…

ich habe einen vertrag abgeschlossen und kann nun aus
finanziellen gründen diesen nicht ausführen lassen.die
leistung ist noch nicht erfolgt.wie komme ich da wieder raus.

Die Informationen sind sehr gering.
Grundsätzlich ist, wenn noch keine Leistungen erbracht wurden, Materialermittlung Provision etc dann ist auch keine Entlohnung erforderlich.
ich würde es erst einmal mit einem Telefonat versuchen.
fitness-studio und derartige sind da evl. über das Kleingedruckte zu lösen. Jedoch würde ich da keine grße Hoffnung hegen, da die sich unter der 100 Euro-Grenze bewegen.

Hallo,

die gemachten Angaben sind so düftig, dass ich darauf nicht brauchbar antworten kann.
Also was für ein Vertrag?
Haustürvertrag?
Ratenvertrag?
Steht darin was von Widerruf?
Was steht im „Kleingedruckten“?
u.s.w.
Sonst: Aus einem Vertrag kommt man nicht kostenfrei heraus. Vertrag ist Vertrag, was auch sonst!
Wenn man später feststellt, kein Geld dafür zu haben, ist es leider zu spät.
MfG
PB

Hallo!
Ohne nähere Angaben kann ich leider keine Hilfestellung geben.
Was für ein Vertrag? --> Kaufvertrag/ …
Wo abgeschlossen? --> Online/ Fachhändler/ Kaufvettrag Immobilie/ …
Wie abgeschlossen? --> schriftlich/ mündlich?
Ole

Hallo Meira,
um was für einen Vertrag handelt es sich denn, was für eine Leistung ist gemeint? So wie die Anfrage gestellt ist, kann ich keine Auskunft geben.
Wann wurde welcher Vertrag mit was für einer Leistung geschlossen??

Hallo,

grundsätzlich müssen geschlossene Verträge eingehalten werden. Von diesem Grundsatz gibt es ein paar Ausnahmen, so z.B. das Haustürwiderrufsrecht.

Fällt der Vertrag nicht unter eine dieser Ausnahmen - das lässt sich anhand Ihrer Angaben nicht beurteilen - wird es schwer sich einseitig, also ohne Zustimmung des Vertragspartners vom Vertrag zu lösen.

Es steht Ihnen und Ihrem Vertragspartner jedoch jederzeit frei, den Vertrag im gegenseitigen Einverständnis aufzuheben. Schließlich hat Ihr Vertragspartner auch kein Interesse daran, am Vertrag festzuhalten, wenn bereits vorher klar steht, dass er nicht bezahlt wird.

Problematisch wird das nur, wenn Ihr Vertragspartner im Vertrauen auf den Vertrag bereits Aufwendungen hatte z.B. Material eingekauft oder andere Aufträge ausgeschlagen hat.

Dann wird er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zumindest darauf bestehen, dass ihm dieser Schaden ersetzt wird.

Viele Grüße

Das ist schwierig…denn finanzieller Engpass ist kein Rücktrittsgrund…deshalb auf die Kulanz des Vertragspartners hoffen, der, wenn bei ihm die Geschäfte gut laufen, dich evt. aus den Vertrag entlässt. Ansonsten kannst du nur über Mängelrüge,soweit Mangel vorhanden, und nicht Behebung dieses Mangels aus dem Vertrag kommen.

bgpif

Hallo Meira,
Die Informationen, die ich Ihrer Anfrage entnehmen kann reichen nicht aus, um Ihnen einen Rat geben zu können.
AS

Hallo Meira,

um dir helfen zu können, müsstest du schon ein paar Dinge mehr nieder schreiben.
Wann wurde der Vertrag abgeschlossen? Wie wurde er abgeschlossen? Um was für einen Vertrag handelt es sich? Liegt ein schriftlicher Vertrag vor - was steht unter „Rücktritt vom Vertrag“?

Vielleicht hilft dir das Durchlesen des Vertrages bereits.

In wieweit kannst du den Vertrag nicht aus finanziellen Gründen erfüllen?

Viele Grüße, TT

Hallo, ihre Informationen sind recht dürftig um welche Art Vertrag es sich handelt. Nehmen wir einmal an er ist rechtskräftig. Setzen Sie sich mit der Firma in Verbindung und schildern Ihre Situation. Sollten Vorableistungen der Firma erbracht sein, werden Sie allerdings nicht umhin kommen etwas zu zahlen. Viel Glück.

Hallo,

ich würde da mit offenen Karten spielen und dem Vertragspartner mitteilen, aus welchen Gründen der Vertrag leider annuliiert werden muss. Solange er selber noch keine Vorkosten hatte, sollte das glatt ausgehen. Schließlich hat Ihr Vertragspartner ja ein Interesse daran, seine Leistung bezahlt zu bekommen. Und wenn Sie ihm gleich mitteilen, dass Sie ihn gar nicht bezahlen könnten, wird auch nicht auf die Ausführung der Leistung bestehen, das machr keinen Sinn. Zumindest, wenn es ein seriöses Unternehmen ist.

Gruß,

twilight666

Hallo lieber Anfrager,

ich habe dir bereits unter dem Namen „TT-fragt“ oder „TT-Wagner“ geantwortet. Sollte diese Antwort etwas spät erfolgt sein, so bitte ich um Entschuldigung, da ich zwei Konten hier betreibe und alle Anfragen leider doppelt erhalte.

Alles Gute und viele Grüße,
TT