hallo
ich habe mir vor einer woche ein handy mit neu vertrag in einem fachmarkt gekauft.
nun ist es defekt.
da ich weiß, dass das gerät erst 2mal zur reperatur geschickt werden muss, bevor ich ein neues bekomme, is jetzt meine frage ob ich vom vertrag zurück treten kann, oder es eine möglichkeit gibt sofort ein neues handy zu bekommen, da ich darauf angewiesen bin.
gibt es ein 14tägiges rücktrittsrecht? habe in den agb nichts gefunden.
Ein generelles Rücktrittsrecht gibt es nicht, solange es sich nicht um ein Haustürgeschäft, Internetgeschäft, Telefongeschäft etc. handelt. Das einzige, worauf Du Dich berufen könntest, wären die AGB des Fachmarktes. Wenn Dir dieser explizit ein Rücktrittsrecht einräumt, dann hast Du natürlich auch eines.
Das gilt dann aber erstmal fürs Handy und nicht zwangsweise für den Vertrag, da Du den ja nicht mit dem Fachmarkt, sondern mit dem Handyanbieter abschließt. Da wäre dann höchstens eine Kulanzregelung denkbar.
Verloren hast Du auf jeden Fall, wenn Du den Handyvertrag bereits genutzt hast.
Hast Du schon im Fachmarkt gefragt, ob sie das Gerät evtl. direkt tauschen? Oft bieten auch die Hersteller einen direkten Tausch an oder die Reparaturshops (z.B. Nokia Shops) vergeben auch Leihhandys.