Darf eine der Personen einen solchen Vertrag selbst schreiben ?
Darf diesen Vertrag auch ein Steuerberater schreiben ?
Vom Fall mal ausgegangen beide haben den Vertrag unterschrieben, die Firma läuft auch 2-3 Jahre… und jetzt kommt es zu Auflösung der GbR.
Wieder dieselbe Darstellung.
Darf einer der Gesellschaftler den Aufhebungsvertrag selbst schreiben ?
Darf dies auch ein Steuerberater ?
Kann ein solcher Aufhebungsvertrag z.b. nach 4-5 monaten angefochten werden bzw. für nichtig erklärt werden ?
Darf eine der Personen einen solchen Vertrag selbst
schreiben ?
Warum nicht. Wenn er sich mit sowas auskennt.
Klar, und der Milchmann und der Frisör und der Zahnarzt und der Tankwart, alle dürfen so einen Vertrag schreiben.
Darf einer der Gesellschaftler den Aufhebungsvertrag selbst
schreiben ?
Wie oben.
Darf dies auch ein Steuerberater ?
Wie oben.
Kann ein solcher Aufhebungsvertrag z.b. nach 4-5 monaten
angefochten werden bzw. für nichtig erklärt werden ?
Na klar, und wenn ein Laie einen so wichtigen Vertrag geschrieben hat, ist die Chance sehr groß, dass er angefochten und dann für nichtig erklärt wird.
Wenn man entweder nicht bereit oder in der Lage ist für einen so wichtigen Vertrag ein Anwaltshonorar zu bezahlen, sollte man es sich mit der GbR Gründung vielleicht nochmal überlegen.
Darf eine der Personen einen solchen Vertrag selbst
schreiben ?
Dürfen natürlich. Eine juristisch unbedarfte Person ist aber kaum in der Lage einen Vertrag so zu formulieren, dass er auch vor Gericht besteht und tatsächlich die Interessen darstellt, die ursprünglich eigentlich damit geregelt werden sollen.
Ich kann Dir daher nur dringend raten das Geld in einen Anwalt zu investieren und den Vertrag von einem solchen Formulieren zu lassen. So teuer kann der Anwalt nämlich gar nicht sein wie es hinterher für Dich werden kann wenn Du damit vor Gericht ziehen mußt und verlierst! Einen Vertrag, der ohne juristische Kenntnisse von Dir selbst formuliert wird, zerreist Dir ein Anwalt normalerweise völlig vor Gericht und Du wirst mit dem Ärgern nicht mehr fertig.
Ich kann mir nicht vorstellen dass er das tun wird. Verlierst Du mit dem Vertrag dann später or Gericht würdest Du vermutlich Deine Wut an ihm auslassen. Ein Steuerberater ist nunmal kein Rechtsanwalt und darf Dir daher auch keine Rechtsberatung geben. Er kann Dir natürlich den Vertrag schreiben, aber es bringt Dir keinerlei Rechtssicherheit.
Klar, und der Milchmann und der Frisör und der Zahnarzt und
der Tankwart, alle dürfen so einen Vertrag schreiben.
Wäre es aber nicht Rechtsberatung, für jemand anderem so einen Vertrag aufzusetzen? Und damit wäre das dann doch verboten für z.B. den Milchmann. Oder doch nicht?
Wäre es aber nicht Rechtsberatung, für jemand anderem so einen
Vertrag aufzusetzen? Und damit wäre das dann doch verboten für
z.B. den Milchmann. Oder doch nicht?
Ich vermute dass ein Steuerberater sowas grundsätzlich nicht machen wird. Warum sollte er auch? Wenn es jemand wirklich macht, dann wird er es als reine „Schreibarbeit“ machen. Eine wirkliche Beratung erfolgt dadurch ja noch nicht.
Wäre es aber nicht Rechtsberatung, für jemand anderem so einen
Vertrag aufzusetzen? Und damit wäre das dann doch verboten für
z.B. den Milchmann. Oder doch nicht?
Ich wollte mit dieser Formulierung deutlich machen, dass es keiner beruflichen Qualifikation bedarf um einen Vertrag aufzusetzen. Wir haben Vertragsfreiheit und solange es nicht gegen Gesetze oder die sog. guten Sitten verstößt, darf jeder in einen Vertrag schreiben, was er will. Es ist allerdings auch nicht schädlich, wenn man sich mit sowas auskennt, bevor man einen Vertrag formuliert.
Was allerdings die Frage nach dem Steuerberater in der Ausgangsfrage sollte, habe ich nun gar nicht begriffen.