Vertragsstillegung Versicherung

Hallo zusammen,ist es mögl.Vers.verträge mit einer Laufzeit still zu legen, also nichts mehr einzuzahlen? (Beitragsfrei zu setzten)?
Ich habe zwei Verträge bei zwei versch. Vers. und möchte nichts mehr einzahlen, aber auch nicht kündigen.
Beide bieten eine Aussetzung für ein Jahr an und hängen das eine Jahr an die vereinbarte Laufzeit an!
Ich möchte einfach nichts mehr einzahlen bis der Vertrag ausläuft.

Danke für ein Feedback oder einen Link wo ich die Antwort finden kann. Die Vers. anzurufen macht keinen Sinn, habe ich bereits getan.
mfg Datobese

Hallo,

um was für Verträge handelt es sich? Oftmals ist eine Beitragsfreistellung an eine gewisse Mindestsumme gekoppelt, die als Wert im Vertrag schon vorhanden sein muss. Wenn diese Mindestsumme wegen bspw. kurzer Laufzeit bisher noch nicht erreicht wurde, lehnt der Versicherer die Beitragsfreistellung ab.

Wurden denn Gründe für die Ablehnung angegeben?

Alternativ wäre vielleicht ein Verkauf der Police sinnvoll, wenn es sich um eine Lebensversicherung handelt. Hierbei sollten aber unbedingt mehrere Angebote eingeholt und die Bedingungen geprüft werden.

MfG

Regenbogen

Hallo Regenbogen,
ich danke vielmals für deine Auskünfte.
Es handelt sich einmal um A) eine Unfall mit Prämien Rückgewähr Vers. (läuft schon seit knapp 5 Jahren)für mein Kind - Laufzeit 2023. Wo liegt das Problem einer Stilllegung?
B) handelt es sich um eine Lebensvers. Laufzeit bis 2031, läuft bereits seit 2003.
Also genügend um die Vers. zu bedienen steckt drin.
Wo liegt das Problem? Gründe haben beide Gesellschaften nicht angegeben. Beide mit diesem Jahresvorschlag. Bei der ÖSA habe ich es bereits einmal genutzt, die Jahresaussetzung.
Was ist, wenn ich die Einzugsermächtigung entziehe?
Gibts doch gar nicht.
Viele Grüße Dani

Bei einer Unfallversicherung ist eine Beitragsfreistellung generell nicht möglich. Sowas ist in der Vertragsform nicht vorgesehen, hier kannst Du den Vertrag nur kündigen und dies auch nur mit dreimonatiger Frist zum Ende des Vertragsjahres. Das Datum sollte in der Police stehen.

Es gibt viele Formen der Lebensversicherung. Handelt es sich um eine kapitalbildende Versicherung oder um eine Risikoversicherung, die nur im Todesfall zahlt? Ist eine weitere Versicherung daran gekoppelt (bspw. Berufsunfähigkeitsversicherung)?

Wenn Du die Einzugsermächtigung entziehst, laufen Prämienrückstände auf, die die Versicherer notfalls gerichtlich einklagen und Versicherungsschutz besteht dann auch nicht mehr.