Vertragsübernahme: Insolvenz

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine dringende Frage zu meinem Vertrag, den ich mit einem Fitnesscenter gemacht habe:
Vor ca. einem Jahr habe ich einen Vertrag mit dem Fitnessstudio „elixia“ mit einer Laufdauer von 1,5 Jahren abgeschlossen.Dann ist „elixia“ in Insolvenz gegangen und „Holmes Place“ hat dieses Fitnessstudio übernommen. Dabei hat „Holmes Place“ alle bestehenden Mitgliederverträge übernommen.
Jetzt meine Frage: „Kann Holmes Place einfach meinen Vertrag, den ich mit „elixia“ abgeschlossen habe übernehmen?“ (Ich bin nämlich mit „Holmes Place“ überhaupt nicht einverstanden und die Bedingungen haben sich aus meiner Sicht merklich verschlechtert.) Könnte ich einfach die Einzugsermächtigung stoppen und nicht mehr hingehen?

Mit freundlichen Grüßen
Christtine

Hallo Christtine,

vorweg möchte ich zu meiner Person sagen, daß ich Beamter im Ruhestand bin; kann und darf daher auch keine Rechtsberatung geben.

Wie Du berichtest, hat der Nachfolger die Mitgliederverträge des Vorgängerstudios übernommen. An den Vertragsinhalten dürfte es daher keine Änderung ergeben haben.
Gegen bestehende Verträge anzugehen ist immer ein wenig problematisch. Nachdem Du jedoch schon 1 Jahr Vertragszeit erfüllt hast, bleibt ja nur noch ein halbes Jahr übrig.
Ich würde Dir raten, stehe die restliche Zeit auch noch durch und achte darauf, dass Du rechtzeitig zum Vertragsablaufzeitpunkt kündigst.

freundlicher Gruß
hasti44

Vielen Dank! Das ist wahrscheinlich wirklich das Beste.
LG, Christine

Hallo,
tut mir leid, aber in solchen Dingen kenne ich mich nicht aus.
MfG
Adelheid Ehrenhold

Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, da dies nicht mein Themengebiet ist.
Mit freundlichen Grüßen Anke

Guten Tag,

die Kündigung aufgrund der Insolvenz ist leider nicht möglich.

Du bist in der Pflicht zu beweisen, daß sich Rahmenbedingungen zum Nachteil der Kunden verändert haben, dann kann gekündigt werden.

Beispiel:
Früher gab es kostenfreie Getränke und jetzt nicht mehr.
Früher waren immer qualifizierte Trainer anwesen und jetzt nicht mehr.

Das muß dann schriftlich festgehalten werden. Damit gibt es die Grundlage zur Kündigung, falls die Mängel nicht abgestellt werden.

Viel Erfolg.

Cornelia Melcher

Guten Tag,

die Kündigung aufgrund der Insolvenz ist leider nicht möglich.

Du bist in der Pflicht zu beweisen, daß sich Rahmenbedingungen
zum Nachteil der Kunden verändert haben, dann kann gekündigt
werden.

Das war bisher die beste Antwort, die ich bisher bekommen habe!

Beispiel:
Früher gab es kostenfreie Getränke und jetzt nicht mehr.
Früher waren immer qualifizierte Trainer anwesen und jetzt
nicht mehr.

Das muß dann schriftlich festgehalten werden. Damit gibt es
die Grundlage zur Kündigung, falls die Mängel nicht abgestellt
werden.

Viel Erfolg.

Cornelia Melcher

Danke und viel Erfolg.

C. Melcher